Home
Navigation

Aktionen rund um den Tag des Baumes 2008

Pressemitteilung vom 21.04.2008

Rund um den Tag des Baumes am 25. April 2008 finden in der Hansestadt Rostock zahlreiche Aktionen statt. Vom 23. bis 28. April 2008 werden zeitweilig fünf Kübel mit Bäumen auf dem Neuen Markt aufgestellt, zwei Wallnüsse (Baum des Jahres 2008), zwei Trauerweiden und eine Eiche. Sie sollen zeigen, wie lebenswert begrünte Städte sind. Alle Bäume finden nach der Aktion ihren festen Platz an einem Standort in Rostock.

Am 25. April 2008, dem eigentlichen Tag des Baumes, gibt es mit dem Bund Deutscher Baumschulen e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock und dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf dem Neuen Markt eine Informationsveranstaltung mit interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern. Dabei stehen die Baumfachleute Rede und Antwort. So kann man erfahren, wie man mit neuen Krankheiten und Schädlingen umgehen sollte.

Zum Abschluss der Aktionen pflanzen Oberbürgermeister Roland Methling und Senator Dr. Wolfgang Nitzsche am 28. April 2008 um 12.30 Uhr in der August-Bebel-Straße den Baum des Jahres 2008. Zu allen Aktionen sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohnern herzlich eingeladen.

Menschen waren schon immer eng mit Bäumen verbunden. Diese spendeten Nahrung, Sauerstoff, Heilkraft und wohltuenden Schatten, unter ihnen wurde Gericht gehalten, getanzt und gesungen. Um seine große Wohlfahrtswirkung zu unterstreichen und auf seinen notwendigen Schutz aufmerksam zu machen, war 1872 erstmals in Nebraska der Tag des Baumes begangen worden. Inzwischen wird dieser Tag mit den unterschiedlichsten Aktivitäten und Aktionen auf der ganzen Welt gewürdigt.