Aktionstag "FrauenMachtKommune" am 4. Dezember
Pressemitteilung vom
Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, wird um 10 Uhr ein roter Teppich vor dem Rostocker Rathaus ausgerollt. Er soll symbolisch Frauen den Weg in die Bürgerschaft als Gemeindevertretung der Hansestadt Rostock aufzeigen, denn noch immer sind Frauen auch in der Politik, an Schnitt- und Entscheidungsstellen unterrepräsentiert, unterstreicht die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk. Anliegen ist es, Frauen zu motivieren, sich für kommunalpolitische Themen zu interessieren und sich über die Möglichkeiten zu informieren, selbst politisch tätig zu werden. Frauen sollten aber auch im nächsten Jahr, im Jubiläumsjahr "90 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland", von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.
Dr. Ingrid Bacher, 1. Stellvertreterin der Präsidentin der Bürgerschaft, Regina Witte vom Kampagne-Komitee sowie eine Vertreterin aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden die Anwesenden begrüßen und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Auf Initiative der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft und der Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend wurde die Kampagne "FrauenMachtKommune" ins Leben gerufen. Zehn Rostocker Vereine und Institutionen bilden gemeinsam das Kampagne-Komitee. Bei der Aktion sind AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH, Barrierefreies Rostock e.V., Charisma e.V., DGB, Frauen helfen Frauen e.V., Frauen in die Wirtschaft e.V., Gleichstellung bewegen e.V., Rostocker Fraueninitiativen e.V., Unabhängiger Frauenverband und Wohltat e.V. unter einem Dach vereint. Weitere Veranstaltungen, wie z.B. eine Politikmesse, sind für das Jahr 2009 geplant.