Aktionstag Frauensport am 29. Mai
Pressemitteilung vom
Der 1. Aktionstag Frauensport in Rostock findet am 29. Mai 2010 zwischen 10 und 13 Uhr im Marmorsaal des Hallenschwimmbades "Neptun" statt. Die Initiative dazu hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk, in Kooperation mit dem Amt für Schule und Sport sowie dem Gesundheitsamt, dem Stadtsportbund Rostock und dem Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern ergriffen.
Der Anteil männlicher Mitglieder in Rostocker Sportvereinen ist derzeit um zehn Prozent höher als der der weiblichen. Die 181 Rostocker Sportvereine haben derzeit 39.759 Mitglieder, davon sind jedoch nur 16.125 weiblich (40,56 %). In den Sportarten Schwimmen und Gesundheitssport sind Frauen und Männer gleichermaßen stark vertreten. Männer sind überwiegend bei den Sportarten Fußball, Schwimmen und Segeln, Aero, Schach, Tennis und Boxen zu finden, Frauen entscheiden sich in der Mehrzahl für Reiten, Gymnastik, Tanzen und Turnen.
Woran liegt es, dass Frauen im Vereinssport unterrepräsentiert sind? An den Angeboten oder haben Frauen Probleme bei der Vereinbarkeit zwischen Alltagsbewältigung und sportlicher Betätigung? Diesen Fragen soll auch am Aktionstag nachgegangen werden.
Sportvereine unserer Stadt bieten neben Informationsangeboten die vielfältigsten Möglichkeiten zum sportlichen Mitmachen und Ausprobieren. Vor allem sollen die Frauen angesprochen werden, die bislang zwar mit dem Gedanken spielen, Sport zu treiben, dies aber noch nicht in die Tat umgesetzt haben.
Während des Aktionstages können sie entdecken, wie gut es tut, sich zu bewegen - und dies vor allem auch in der Gemeinschaft eines Sportverein. Gerade die Vereine tragen dazu bei, dass viele Menschen Zugang zu aktiver Gesundheitsförderung und somit auch zu gesundheitlicher Prävention haben. Regelmäßige Bewegung und soziale Kontakte spielen eine wichtige Rolle. Sport stärkt das Selbstvertrauen und die körperliche, geistige und seelische Fitness - daher ist das Ziel des Aktionstages, mehr Mädchen und Frauen für den Vereinssport zu begeistern. Auch die Neue Verbraucherzentrale beteiligt sich mit einem Informationsstand u.a. zur Beratung über gesunde Ernährung.