Home
Navigation

Aktionstag im Kulturhistorischen Museum: Puppenspiel, Teezeremonie und Konzert

Pressemitteilung vom 12.11.2007

Das Kulturhistorische Museum Rostock überrascht seine Besucher am Sonnabend, dem 17. November 2007 mit einem besonderen Programm und verlängerter Öffnungszeit bis 21 Uhr.

Am Nachmittag um 15 Uhr führt das Kleine Theater der Puppenspielerin Ulrike Hacker für die kleinen Besucher das Märchen "Das blaue Licht" auf. Um 17 Uhr wird im Rahmen der Sonderausstellung "Wege zur Japanischen Keramik" eine Einführung in den japanischen Teeweg zu erleben sein. Chadô, der Teeweg, ist seiner Herkunft nach einer der Schulungswege des Zen und die Teezeremonie ein unverzichtbarer Bestandteil der japanischen Kultur. Die Einführung in die Teezeremonie gestaltet Kim Ch. Jasch, Repräsentant der Ueda Sôko Teeschule Hiroshima.

Höhepunkt des Abends wird um 19.30 Uhr ein Konzert japanischer Künstler sein, die mit Volksliedern einen weiteren Aspekt japanischer Kultur erlebbar machen. Für Freunde Mecklenburgs und der Fotografie ist die Führung in der Sonderausstellung "Karl Eschenburg. Fotografien aus dem Alten Mecklenburg" mit Dr. Steffen Stuth ein besonderes Angebot. Ab 19 Uhr unterstützt der Förderverein des Museums Genuss und Kommunikation mit einem Weinausschank. Karten für Teezeremonie, Konzert und Puppenspiel sind ab sofort an der Kasse des Kulturhistorischen Museum Rostock erhältlich.