Aktualisierung des Rostocker Landschaftsplans beschlossen
Pressemitteilung vom
Die erste Aktualisierung des Rostocker Landschaftsplans von 1998 wurde heute einstimmig von den Mitgliedern der Bürgerschaft beschlossen. Damit liegt ein verbindlicher Fachplan vor, der konkrete Entwicklungsziele für den Naturschutz, die Landschaftspflege und Erholungsvorsorge vorgibt. Der Geltungszeitraum beträgt 15 Jahre.
In einem intensiven zweijährigen Arbeitsprozess mit einer sehr engagierten Beteiligung der Ortsbeiräte und interessierter Öffentlichkeit sowie 58 Trägern Öffentlicher Belange, anerkannten Naturschutzverbände und der Nachbargemeinden konnten viele wichtige Belange berücksichtigt und Vorschläge eingearbeitet werden. Die Abwägungen von Stellungnahmen sind nachvollziehbar dargestellt und Bestandteil der Beschlussvorlage. Der vorliegende, über 300 Seiten starke Landschaftsplan wird durch 16 Textkarten und die Planungskarte untersetzt. Er wird auch digital einsehbar und nutzbar sein.
Senator Holger Matthäus unterstreicht: „Der vorliegende Landschaftsplan stellt einen ausgezeichneten Rahmen für den dauerhaften Erhalt von Natur und Landschaft dar. Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem federführenden Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege."
Insbesondere liegt damit die wesentliche naturschutzverbindliche und Grün sichernde Vorgabe für den Flächennutzungsplan vor. Der Plan gilt für fortfolgende landschaftspflegerische Begleitpläne und ist bei Genehmigungsverfahren im Außenbereich mit maßgebend. Damit hält die Stadt auch gute fachliche Argumente gegen weitere großflächige Flächenverbräuche an der Peripherie vor.