Home
Navigation

„Mein Platz zum Leben“ in der östlichen Altstadt

Pressemitteilung vom 21.11.2000

21. November 2000

„Mein Platz zum Leben“ in der östlichen Altstadt

„Mein Platz zum Leben" ist das Motto einer Veranstaltung zum Innenstadtmarketing in der östlichen Altstadt am Mittwoch, dem 22. November. Um 20.00 Uhr werden in der Volkshochschule am Alten Markt die Ergebnisse der Befragung von Einwohnern, Unternehmen und Touristen in der östlichen Altstadt vorgestellt. Diese Erkenntnisse sollen in das „Entwicklungsleitbild östliche Altstadt“ eingehen und neue Impulse für das Zusammenwirken zwischen den Bewohnern des Stadtquartiers, dem Sanierungsträger und der Stadtverwaltung geben. Etwa acht Prozent der Menschen und Haushalte sowie 30 Prozent der Unternehmen der östlichen Altstadt haben die Befragungen unterstützt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diesen Prozess mitzugestalten, Meinungen und Angebote einzubringen, Dieter Schörken, Senator für Finanzen und Wirtschaft, wird die Veranstaltung eröffnen und gern Anregungen entgegennehmen.

Der Katalog der Wünsche und Ideen der Menschen des Quartiers ist lang. Er lässt viel Raum für eigenes Tun und die Gestaltung des Lebensraums. Die östliche Altstadt ist ein Platz zum Leben, aber noch nicht für alle Lebenslagen und jedes Alter. Defizite in der Infrastruktur sehen übereinstimmend die Menschen im Quartier, der Sanierungsträger und die begleitenden Moderatoren. Es fehlen Läden, Leben auf dem Alten Markt, die Strassen und Gehwege sind durch den ruhenden Verkehr blockiert und teilweise in keinem guten Zustand. Trotzdem leben die Menschen gern hier - wegen der Nähe zur Innenstadt, der Nähe zu Nachbarn und der Beschaulichkeit sowie der Ruhe neben dem eigentlichen Zentrum. Es gibt viele Gründe, hier zu leben, aber auch genauso viele, das Leben in diesem Areal noch angenehmer zu machen. Ziel des Projektes ist es, private kleine und große Projekte aufeinander abzustimmen, gegenseitig bekannt zu machen und gemeinsam zu gestalten.

Das Vorhaben ist als EU-Projekt „Quartiersmarketing und Quartiersmanagement" im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative Interreg II C für die östliche Altstadt bewilligt. Das im Auftrag der Stadtverwaltung agierende Projektteam um Dr. Jörg Köhn arbeitet zusammen mit dem Verein Östliche Altstadt e.V.. Für Fragen steht Projektleiter Dr. Andreas Schubert im Amt für Wirtschaftsförderung, Tel. 3 81-27 30, zur Verfügung.