Home
Navigation

“Jugend musiziert” am 26./27. Januar in Rostock

Pressemitteilung vom 23.01.2002



Der bundesweite Wettbewerb “Jugend musiziert” findet in diesem Jahr zum 39. Male und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Die Region Nord, zu der die Landkreise Güstrow und Bad Doberan und die Hansestadt Rostock zählen, trägt ihren Wettbewerb am 26. und 27. Januar in Rostock aus. Austragungsorte der Wertungsvorspiele sind die Hochschule für Musik und Theater Rostock, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium und das Konservatorium “Rudolf Wagner-Régeny”, Musikschule der Hansestadt Rostock.

In diesem Jahr nehmen rund 100 Schüler aus der Region an dem Wettbewerb teil. Der diesjährige Wettbewerb umfasst Solowertungen in den Fächern Klavier, Harfe und Gesang. Darüber hinaus stellen sich Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble und Akkordeon-Ensemble dem Urteil der Jury-Mitglieder. Die Wertungen werden entsprechend dem Alter der Teilnehmer in bis zu acht Altersgruppen ausgetragen. Für jede Solo- und jede Ensemblewertung wurde eine Jury gebildet, der mehrere unabhängige Fachkräfte der Region angehören. Alle Wertungsspiele sind öffentlich. Im Foyer des Konservatoriums kann sich die interessierte Öffentlichkeit über den detaillierten Ablaufplan des diesjährigen Regionalwettbewerbes informieren.

Beide Wettbewerbstage werden mit einem Abschlußkonzert im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Verleihung der Urkunden und Preise feierlich beendet. Am 26. Januar wird Ida Schillen, Senatorin für Jugend, Kultur, Schule und Sport, ein Grußwort halten. Am 27. Januar spricht Oberbürgermeister Arno Pöker, zu den Preisträgern und Teilnehmern. Beide Veranstaltungen, die jeweils um 18.00 Uhr beginnen, sind öffentlich und kostenfrei. Gäste sind sehr herzlich willkommen. Der Landeswettbewerb “Jugend musiziert” Mecklenburg-Vorpommern wird am 16. und 17. März in Schwerin ausgetragen. In Nürnberg findet vom 17. bis 23. Mai der diesjährige Bundeswettbewerb statt.  i