Home
Na­vi­ga­ti­on

Am­phi­bi­en­leit­ein­rich­tung am Park­platz Wil­helms­hö­he wird sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.10.2013

Im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge der Han­se­stadt Ros­tock sa­niert die Fir­ma Ros­to­cker GA­LA­BAU GmbH der­zeit in ei­nem wei­te­ren Teil­ab­schnitt die Am­phi­bi­en­leit­ein­rich­tung an der Zu­fahrt zum Park­platz Wil­helms­hö­he.
Die An­la­ge be­fin­det sich im FFH-Ge­biet „Stol­te­ra bei Ros­tock“ und soll ins­be­son­de­re die Po­pu­la­ti­on der Kamm­mol­che schüt­zen.

Die Ele­men­te der Leit­ein­rich­tung auf der Ost­sei­te der Zu­fahrt sind stark sa­nie­rungs­be­dürf­tig. Zur Auf­recht­erhal­tung der Funk­ti­ons­fä­hig­keit des Am­phi­bi­en­schut­zes wer­den die ma­ro­den Ele­men­te durch Am­phi­bi­en­leit­wän­de aus Stahl er­setzt. Da­bei wer­den auch die Schutz­ein­rich­tun­gen ent­lang der Stra­ße er­neu­ert: Die ma­ro­den Holz­pol­ler wer­den durch Re­cy­cling­pol­ler er­setzt.

Für die Maß­nah­me wur­den vom Staat­li­chen Amt für Land­wirt­schaft und Um­welt Mitt­le­res Meck­len­burg För­der­mit­tel für Maß­nah­men des Bio­top- und Ar­ten­schut­zes be­reit­ge­stellt. Das Pro­jekt zum Schutz der Am­phi­bi­en wird mit 50 % der Ge­samt­kos­ten im mitt­le­ren fünf­stel­li­gen Be­reich ge­för­dert.