Home
Na­vi­ga­ti­on

Amt für Ju­gend und So­zia­les ge­bil­det

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.06.2006

Das Amt für Ju­gend und So­zia­les wur­de jetzt aus dem bis­he­ri­gen Ju­gend­amt und dem So­zi­al­amt ge­bil­det. Da­mit wird ein be­reits seit über ei­nem Jahr an­dau­ern­der Fu­si­ons­pro­zess fort­ge­setzt. Die Ent­schei­dung zur for­ma­len Zu­sam­men­le­gung und Fest­le­gung ei­ner ein­heit­li­chen Lei­tung wur­de seit mehr als zwei Mo­na­ten vor­be­rei­tet. Pro­jekt­grup­pen wer­den bis zum En­de des ers­ten Quar­tals 2007 die künf­ti­gen Struk­tu­ren des neu­en Am­tes fest­le­gen. Die Lei­tung über­nimmt An­ge­li­ka Co­ors, die bis­he­ri­ge Lei­te­rin des So­zi­al­am­tes.

Die ge­plan­te Zu­sam­men­le­gung war auch Ge­gen­stand der gest­ri­gen Sit­zung des Ju­gend­hil­fe­aus­schus­ses. "Or­ga­ni­sa­ti­ons- und Per­so­nal­ent­schei­dun­gen sind nicht An­ge­le­gen­heit die­ses Aus­schus­ses", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling, der dar­auf hin­weist, dass um­fas­sen­de Er­läu­te­run­gen zu Per­so­nal­ent­schei­dun­gen in öf­fent­li­cher Sit­zung des Ju­gend­hil­fe­aus­schus­ses nicht mög­lich sind. "Die An­hö­rung des Ju­gend­hil­fe­aus­schus­ses vor Be­ru­fung der Lei­te­rin des Am­tes für Ju­gend und So­zia­les ha­be ich mehr­fach er­be­ten und ha­be des­halb auch an der gest­ri­gen Sit­zung teil­ge­nom­men. Da der Ju­gend­hil­fe­aus­schuss nicht mehr be­reit war, sich mit dem The­ma aus­ein­an­der zu set­zen, ha­be ich jetzt die­se Ent­schei­dung ge­trof­fen", er­läu­tert der Ober­bür­ger­meis­ter. *Der Aus­schuss soll­te bei sei­nen künf­ti­gen Sit­zun­gen dar­auf ach­ten, dass er im Rah­men sei­ner Zu­stän­dig­keit für die Ju­gend­hil­fe bleibt und dar­über hin­aus be­ach­tet, dass die Sit­zun­gen nur so­weit öf­fent­lich sind, wie das Wohl der All­ge­mein­heit, be­rech­tig­te In­ter­es­sen ein­zel­ner Per­so­nen oder schutz­be­dürf­ti­ger Grup­pen dem nicht ent­ge­gen ste­hen", so Ro­land Me­th­ling.

Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling be­dau­ert zu­gleich den Rück­tritt des Aus­schuss­vor­sit­zen­den Uwe Borch­mann. "Für sei­ne en­ga­gier­te Ar­beit im Ju­gend­hil­fe­aus­schuss bin ihm zu Dank ver­pflich­tet", so der Ober­bür­ger­meis­ter. "Ich wün­sche dem Aus­schuss, dass bei der Neu­wahl ei­ner Aus­schuss­vor­sit­zen­den bzw. ei­nes Aus­schuss­vor­sit­zen­den wie­der ei­ne en­ga­gier­te Per­son ge­fun­den wird, die die Aus­schuss­ar­beit auf ei­ner sach­li­chen Ebe­ne wei­ter­führt."