Home
Na­vi­ga­ti­on

Amt für Um­welt­schutz un­ter­hält 29 öf­fent­li­che Toi­let­ten­an­la­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.06.2010

In der Han­se­stadt Ros­tock wer­den in die­ser Sai­son et­wa 50 öf­fent­li­che Toi­let­ten­an­la­gen be­wirt­schaf­tet, 29 da­von un­ter­hält das Amt für Um­welt­schutz. Lo­ka­le Schwer­punk­te sind auf­grund ho­her Tou­ris­ten­zah­len die Ros­to­cker In­nen­stadt und das See­bad War­ne­mün­de. „Im Rah­men ei­ner op­ti­ma­len sa­ni­tä­ren Ver­sor­gung geht es uns vor al­lem um best­mög­li­che tech­ni­sche und hy­gie­ni­sche Stan­dards so­wie um Wirt­schaft­lich­keit.“, er­läu­tert Sil­va Bur­meis­ter vom Amt für Um­welt­schutz. Im Er­geb­nis des Um­welt­ma­nage­ments konn­te der En­er­gie- und Was­ser­ver­brauch der An­la­gen seit dem Jahr 2004 um 29 Pro­zent bzw. 44 Pro­zent re­du­ziert wer­den. Auf die­se Wei­se ein­ge­spar­te Mit­tel wer­den für zu­sätz­li­che Rei­ni­gungs­leis­tun­gen auf­ge­wen­det, um die Kun­den­freund­lich­keit zu er­hö­hen. Der­zeit wird die Grund­sa­nie­rung von An­la­gen in ex­po­nier­ten La­gen ge­prüft, die durch lang­jäh­ri­ge Nut­zung, Wit­te­rung und Van­da­lis­mus be­schä­digt wur­den. „Van­da­lis­mus, Dieb­stahl und il­le­ga­le Graf­fi­tis ver­ur­sa­chen lei­der jähr­lich ho­he Sach­schä­den und er­hö­hen so­mit er­heb­lich die Aus­ga­ben für den Be­trieb der Toi­let­ten­an­la­gen.“, un­ter­streicht die Mit­ar­bei­te­rin des Am­tes.

Neue Sa­ni­tär­an­la­gen kön­nen auf­grund der an­ge­spann­ten Haus­halts­la­ge der Han­se­stadt nur bei be­son­de­rem Be­darf er­rich­tet wer­den. So ent­steht am neu­en Ver­kehrs­ver­knüp­fungs­punkt War­ne­mün­de Werft im So­zi­al­ge­bäu­de der RSAG ei­ne öf­fent­li­che WC-An­la­ge, die das Amt für Um­welt­schutz be­wirt­schaf­ten wird.

Dar­über hin­aus wer­den neue An­la­gen grund­sätz­lich bar­rie­re­frei ge­plant. Der­zeit ver­fü­gen fast 70 Pro­zent der Toi­let­ten­an­la­gen des Am­tes für Um­welt­schutz be­reits über ei­ne bar­rie­re­freie Ka­bi­ne. Der Zu­gang zu den bar­rie­re­frei­en Toi­let­ten­an­la­gen ist durch Münz­ein­wurf und ent­gelt­frei mit ei­nem Be­hin­der­ten-WC-Schlüs­sel mög­lich. Die­ser Schlüs­sel ist beim Club Be­hin­der­ter und ih­rer Freun­de Darm­stadt e. V. (CBF) un­ter fol­gen­der An­schrift er­hält­lich: CBF Darm­stadt, Pal­las­wie­sen­stra­ße 123a, 64293 Darm­stadt, www.​cbf-​dar​msta​dt.​de.

In Zu­sam­men­ar­beit mit der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock und War­ne­mün­de wird jähr­lich die tou­ris­ti­sche Sai­son vor­be­rei­tet und aus­ge­wer­tet. „Wir stim­men mit Auf­trag­neh­mern und pri­va­ten Be­trei­bern ei­nen op­ti­ma­len Ser­vice ab“, so Sil­va Bur­meis­ter. „Da­zu ge­hö­ren bei­spiels­wei­se ver­län­ger­te Öff­nungs­zei­ten, Ver­stär­kung beim Ser­vice­per­so­nal so­wie be­son­de­re Rei­ni­gungs­zy­klen in der Haupt­sai­son und wäh­rend Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen.“