Home
Navigation

Amt für Umweltschutz wird Teil der Umweltallianz M-V

Pressemitteilung vom 19.10.2006

Das Amt für Umweltschutz erhält am Freitag, dem 20.Oktober 2006, von Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling die Urkunde zur Aufnahme in die Umweltallianz Mecklenburg-Vorpommern. Erstmalig wird somit eine kommunale Einrichtung Mitglied der Allianz. Für das Umweltamt stellt dies den Höhepunkt seiner langjährigen Aktivitäten zum Umwelt- und Qualitätsmanagement in der Stadtverwaltung Rostock dar.

Dass auch öffentliche Verwaltungen vor neuen Herausforderungen bei der Energie- und Ressourceneffizienz stehen, erkannte das Amt bereits vor mehr als sechs Jahren. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaft wurde ein entsprechendes Managementsystem aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Energie-, Wasser- und Materialverbräuche werden seitdem kritisch überwacht sowie Maßnahmen umgesetzt, die der weiteren Erschließung von Einsparpotentialen dienen. Längst ist die Nutzung von Recyclingpapier zur Selbstverständlichkeit geworden und auch in Sachen Mobilität geht das Umweltamt mit gutem Beispiel voran. So nutzt es als bisher einzige Einrichtung der Rostocker Stadtverwaltung ein umweltfreundliches und Kosten sparendes Erdgasauto. Das Amt engagiert sich darüber hinaus bei verschiedenen Initiativen wie der effizienten Energienutzung, der Stärkung des Fahrradverkehrs sowie dem Einsatz umweltfreundfreundlicher Produkte und will die gesammelten Erfahrungen auch an andere Ämter der Stadtverwaltung weitergeben.

Von besonderer Bedeutung für das Umweltamt sind die jährlich durchzuführenden Prüfungen der effizienten Amtsstruktur und Arbeitsorganisation durch externe Sachverständige. Die errungenen Umweltzertifikate der Jahre von 2001 und 2004 belegen, dass die Arbeitsprozesse im Umweltamt seitdem umweltgerechter und effizienter gestaltet worden sind.

Mit der Teilnahme in der Umweltallianz Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Umweltamt das Anliegen, die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen und Verwaltungen zu stärken sowie die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften zu verbessern.

Die Umweltallianz Mecklenburg-Vorpommern wurde am 31. August 2001 in Rostock als freiwillige Vereinbarung zwischen Umwelt- sowie Wirtschaftsministerium, den Industrie- und Handelkammern, den Handwerkskammern und der Vereinigung der Unternehmensverbände gegründet.

Weitere Informationen zum kommunalen Umweltmanagement enthält auch der aktuelle Umweltbericht der Hansestadt Rostock, der im Internet unter der Adresse www.rostock.de/umweltamt zu finden ist.