Home
Na­vi­ga­ti­on

Am­tie­ren­der OB Hol­ger Mat­thä­us rich­tet Ap­pell an Feu­er­wehr­leu­te

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.08.2013

Mit gro­ßem Be­dau­ern hat Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us als am­tie­ren­der Ober­bür­ger­meis­ter die Ab­sa­ge der Wehr­füh­rer der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren in der Han­se­stadt Ros­tock an der für heu­te ge­plan­ten Be­ra­tung zur Kennt­nis ge­nom­men. Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us un­ter­streicht: „So­weit bei den Ka­me­ra­din­nen und Ka­me­ra­den der Ein­druck ent­stan­den ist, es gin­ge um Kri­mi­na­li­sie­rung und Schuld­zu­wei­sun­gen, ent­schul­di­ge ich mich im Na­men der Stadt aus­drück­lich. Die von der Stadt­ver­wal­tung er­stat­te­te Straf­an­zei­ge ge­gen Un­be­kannt er­folg­te ein­zig und al­lein aus dem Grund, durch un­ab­hän­gi­ge Er­mitt­lun­gen den vor­lie­gen­den Ver­dacht auf­zu­klä­ren. Dies hät­te ich den Wehr­füh­rern gern per­sön­lich über­mit­telt.“

Die nun vor­ge­leg­te Lis­te von Pro­ble­men, die die Ar­beit der Weh­ren be­ein­träch­ti­gen, wird in­ten­siv ge­prüft und be­ar­bei­tet. „Ich kann und will kei­ne pau­scha­len Ver­spre­chun­gen ma­chen. Aber wir wer­den die Wehr­füh­rer kon­ti­nu­ier­lich über den Stand der Ab­ar­bei­tung in­for­mie­ren“, si­cher­te Ka­rin Hel­ke zu, die kom­mis­sa­risch den Se­nats­be­reich Fi­nan­zen, Ver­wal­tung und Ord­nung lei­tet.

Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us un­ter­streicht, dass die Ver­wal­tungs­füh­rung im­mer für Ge­sprä­che auf Au­gen­hö­he mit den Mit­glie­dern der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren in Ros­tock be­reit steht. Schrift­li­che oder me­dia­le Kom­mu­ni­ka­tio­nen rei­chen nicht aus, um Ver­trau­en zu schaf­fen. „Bei al­lem nach­voll­zieh­ba­ren Är­ger und Frust soll­ten die ak­tu­el­len Pro­ble­me nicht zu Las­ten der öf­fent­li­chen Si­cher­heit aus­ge­tra­gen wer­den. Ich möch­te Sie da­her ganz herz­lich bit­ten, al­le Ka­me­ra­din­nen und Ka­me­ra­den zu mo­ti­vie­ren, so­weit mög­lich wie­der ih­ren Dienst bei den Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren an­zu­tre­ten. Nur dann kön­nen Sie den Men­schen in un­se­rer Stadt in Not­fäl­len hel­fend und ret­tend zur Sei­te zu ste­hen.“ Die­sen Ap­pell rich­te­te Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us in ei­nem Of­fe­nen Brief an al­le Mit­glie­der der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren.