Angebote des Amts für Soziales und Teilhabe bei Inklusiver Segel WM 2022
Pressemitteilung vom
Noch bis Sonntag, 28. August 2022, findet erstmalig die inklusive Weltmeisterschaft im Segeln in statt. Gestern fiel der offizielle Startschuss. Am Rostocker Stadthafen werden 50 Teilnehmende mit und ohne Handicap aus über sieben Nationen um den Titel „Inclusion World Champion for Sailing" kämpfen. Ab heute informiert zur gleichen Zeit das Amt für Soziales und Teilhabe an Land über das vielfältige Angebotsspektrum für Menschen mit einer Behinderung. Austragungsort des Sportevents ist das Segelstadion auf der Warnow in der Nähe des Fähranlegers Kabutzenhof.
„Mein Dank richtet sich an den Norddeutschen Regattaverein für das Vertrauen, dieses sportliche und inklusive Großereignis in Rostock durchzuführen. Menschen mit Handicap, die in ihrer Freizeit inklusive Sportangebote der Vereine nutzen, gehören ganz klar zu unserer Rostocker Stadtgesellschaft. Wir freuen uns, dass das auch für die Wassersportarten gilt. Wir sind mit dem Ziel angetreten, allen Menschen die größtmögliche Teilhabe zu ermöglichen und wollen das auch mit der Inklusiven Segel Weltmeisterschaft unter Beweis stellen. Allen, die dazu beigetragen haben, gilt unser herzlicher Dank", so Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Steffen Bockhahn. Veranstalter ist der Norddeutsche Regattaverein zusammen mit dem Rostocker Regattaverein, einer Gemeinschaft der Rostocker Segelvereine.
Neben den Profisportlerinnen und Profisportlern können sich Kinder mit einer Behinderung beim „Schnuppersegeln" ausprobieren. „Besonders die Familien von Kindern mit Behinderung sind im Alltag besonders gefordert. Das erleben wir in unserer täglichen Arbeit. Wir möchten den Kindern dieser Familien an diesen Tagen die Möglichkeit geben, diesen Sport ganz ohne Barrieren zu erleben", so Anika Leese, kommissarische Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe. Unter Anleitung von mehreren erfahrenen Segelprofis werden sie heute (Donnerstag, 25. August 2022) von 10 bis 16 Uhr und am Freitag (26. August 2022) in der Zeit von 10 bis 15 Uhr gemeinsam in S/V 14 Booten auf der Warnow segeln. Aber auch Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung haben die Möglichkeit, sich beim „Schnuppersegeln" auszuprobieren. Organisiert wird das Event durch den Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern. Das Amt für Soziales und Teilhabe der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bewarb das Angebot zudem innerhalb seines umfassenden Hilfsnetzwerks.
An Land bietet das Amt für Soziales und Teilhabe umfassende Informationen für Menschen mit einer Behinderung. Während der Veranstaltungstage geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs täglich von 10 bis 15 Uhr allen Interessierten Auskunft zu Unterstützungsleistungen für Menschen, die körperlich, geistig, seelisch oder sinnesbeeinträchtigt sind. Dies kann Bereiche wie die allgemeine Erledigung des Alltags wie die Führung des eigenen Haushalts, gemeinschaftliche Wohnformen oder Hilfen zur Schul- und beruflichen Bildung betreffen, aber auch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wie z.B. das Budget für Arbeit und Werksstätten für behinderte Menschen.