Angebotslücke im Zugverkehr zwischen Rostock und Schwerin geschlossen
Pressemitteilung vom
Ab 4. Januar 2010 wird ein zusätzliches Zugpaar die Bahnverbindung von Rostock und Schwerin attraktiver gestalten. Ab Rostock Hbf. wird um 15.35 Uhr ein Regional-Express (RE) eingesetzt, der Schwerin Hbf. um 16.42 Uhr erreicht. Ab Schwerin Hbf. steht dann um 16.53 Uhr der Regionalexpress zur Fahrt nach Rostock Hbf. bereit und erreicht die Hansestadt um 17.57 Uhr.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern reagiert damit auf Wünsche von Nutzerinnen und Nutzern und beauftragte diese neue Verbindung in dankenswert kurzer Zeit. Bis dato war hier eine Lücke von 100 Minuten für Kundinnen und Kunden nicht akzeptabel. Diese Hauptverbindung des Landes wird von einem Intercity-Angebot im Zwei-Stunden-Takt und einem zeitversetzten Regional-Express- Angebot im Ein-bis-zwei-Stunden-Takt überlagert. Die Fahrzeit dauert nur etwa eine Stunde.
„Dieses neue attraktive Angebot zwischen den größten Städten unseres Landes ist gerade auf Dienstreisende zugeschnitten“, freut sich Rostocks Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus. „Vor- und Nachbereitungen von Dienstreisen während einer Zugfahrt sind ideal, umweltfreundlich und stressfrei.“