Home
Navigation

Anita Hemp ist Rostocks Cityvögtin

Pressemitteilung vom 07.05.2019 - Rathaus

Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski hat heute Rostocks neue Cityvögtin Anita Hemp vorgestellt und mit ihr einen ersten Rundgang durch Rostocks Innenstadt unternommen. „Sie ist künftig die wichtigste Ansprechpartnerin für konkrete Fragen der Ordnung und Sicherheit im Ortsamtsbereich Mitte. Cityvögtin Anita Hemp soll die Einhaltung öffentlicher Regeln und Normen im Stadtteil durchsetzen und dabei auch präventiv arbeiten", unterstreicht Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, der bereits 2018 innerhalb der Verwaltung die Schaffung dieser für Rostock neuen Position in die Wege geleitet hatte.

Das Aufgabengebiet der Cityvögtin ist äußerst vielseitig. Als Bindeglied zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern, Gästen und der Verwaltung gehören tägliche Inspektionen im Ortsamtsbereich Mitte mit dem Ziel der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu ihrer Kernaufgabe. Dabei geht es um gewerbliche Betätigungen, die Einhaltung satzungsmäßiger Vorgaben, insbesondere in den Bereichen der Abfallsatzung, der Straßenreinigungssatzung, der Hundehalterverordnung, der Grünflächensatzung sowie der Stadtverordnung über Baumnaturdenkmale. Bei Verstößen stehen zunächst Information und Aufklärung im Mittelpunkt, gegebenenfalls ist die Cityvögtin aber auch befugt, Ordnungswidrigkeit zu ahnden und behördliche Weisungen auszusprechen.

„Ich möchte Ansprechpartnerin für die Rostockerinnen, Rostocker, Gäste und Gewerbetreibende sein und freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Ortsbeiräte im Ortsamtsbereich sowie den Gremien, die sich mit Fragen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beschäftigen", unterstreicht Anita Hemp. Die Cityvögtin wird in den Allgemeinen Ordnungsdienst im Stadtamt integriert. Durch das Zusammenwirken von Vollzugsbeamten und Cityvögtin werden viele Synergien erschlossen. Die Vertretung der Cityvögtin wird innerhalb des Bereiches abgesichert.