Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2007/08

Pressemitteilung vom 27.09.2006

Öffentliche Bekanntmachung
Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2007/08

Auf der Grundlage des Schulgesetzes des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 13. Februar 2006 (SchulG M-V) erfolgt die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2007/08 in der Hansestadt Rostock vom

6. bis 10. November 2006

9.00 bis 17.00 Uhr
9.00 bis 13.00 Uhr

Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 werden die Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. Juni 2007 das sechste Lebensjahr vollendet haben.
Für diese Kinder besteht seitens der Eltern Anmeldepflicht.

Nachfolgend aufgeführte Grundschulen in Trägerschaft der Hansestadt Rostock werden für den Schuljahresbeginn 2007/08 Anmeldungen von Schulanfängern zu den o.g. Zeiten anneh- men.
Grundschule „Heinrich-Heine“, H.-Heine-Straße 3

Grundschule „Rudolph Tarnow“, Ratzeburger Straße 9

Grundschule „Am Taklerring“, Taklerring 44

Grundschule „Lütt Matten“, Turkuer Straße 59 a

Grundschule „Kleine Birke“, Kopenhagener Straße 50

Grundschule am Mühlenteich, M.-Gorki-Straße 69

Grundschule Schmarl, St.-Jantzen-Ring 5

Grundschule „Türmchenschule“, J.-Schehr-Straße 10

Grundschule am Margareten-platz, Barnstorfer Weg 21 a

„Werner-Lindemann-Grund- schule“, Elisabethstraße 27

Jenaplan-Schule „Peter Petersen“ mit Orientierungsstufe, Barnstorfer Weg 21 a

Grundschule „Juri Gagarin“, J.-Herzfeld-Straße 19

Grundschule „Tychsenschule“, Semmelweisstraße 3 a

Grundschule „St.-Georg-Schule“, St.-Georg-Str. 63 c

Grundschule „John Brinckman“, V.-Grip-Weg 10 a

Grundschule „Die Lachmöwe“, W.-Butzek-Straße 22
und

Grundschule „Jürgen-Reichen-Schule“, G.-A.-Demmler-Straße 12 für die zukünftige Grundschule Dierkow, W.-Butzek-Straße 23

Grundschule „Astrid Lindgren“, M.-L.-King-Allee 1

und

Pablo-Picasso-Grundschule, P.-Picasso-Straße 44 für die zukünftige Grundschule Toitenwinkel, P.-Picasso-Straße 44

„Gehlsdorfer Grundschule“, Pressentinstraße 82

Darüber hinaus bieten weitere bestehende Grundschulen in freier Trägerschaft ein Grundschulangebot an. Termine der Anmeldung können an diesen Schulen direkt erfragt werden.
„Don-Bosco-Grundschule“, Mendelejewstraße 19 a

Werkstattschule, Pawlowstraße 16

Waldorfschule, Feldstraße 48 a

Grundschulteil des Christophorus-Gymnasiums, Groß Schwaßer Weg 11

Kinderkunstakademie Rostock, Blücherstraße 42

Kinder, die vom 1. Juli bis 31. Dezember 2007 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten mit Beginn des Schuljahres eingeschult werden, wenn sie für den Schulbesuch körperlich, geistig und verhaltensmäßig hinreichend entwickelt sind.
Für Kinder, die mit Beginn der Schulpflicht körperlich und geistig noch nicht genügend entwickelt sind, um in der Grundschule erfolgreich mitarbeiten zu können, kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten, im Einvernehmen mit dem Schulleiter der jeweiligen Grundschule unter Einbeziehung der schulärztlichen Untersuchung und des schulpsychologischen Dienstes, die Einschulung um ein Jahr zurückgestellt werden.
Für Kinder, die für das Schuljahr 2006/07 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, besteht seitens der Eltern erneut die Anmeldepflicht nunmehr für das Schuljahr 2007/08.
Bei der Anmeldung Ihres Kindes ist die Geburtsurkunde vorzulegen.

Brigitte Grüner
Amtsleiterin des Amtes für Schule und Sport