Home
Na­vi­ga­ti­on

Ar­bei­ten von Lui­se Hart­mann in der Ga­le­rie am Al­ten Markt

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.07.2003

Vom 11. Ju­li bis 23. Au­gust zeigt die Ga­le­rie der Volks­hoch­schu­le am Al­ten Markt Ar­bei­ten der Kunst­wis­sen­schaft­le­rin und Ma­le­rin Dr. Lui­se Hart­mann. Ih­re Aus­stel­lung, die Bil­der von An­samm­lun­gen klei­ner und schö­ner Din­ge eben­so wie un­ge­wöhn­li­che Aus­bli­cke auf Stadt und Land zei­gen, trägt den Ti­tel "Au­gen­Bli­cke".

Dass die Ma­le­rin dem Meer, vor al­lem aber der Stadt Ros­tock ver­bun­den ist, wird da­bei viel­fach deut­lich. Nach ei­nem Stu­di­um in Greifs­wald und der Pro­mo­ti­on in Kunst­ge­schich­te an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin war Lui­se Hart­mann an den Uni­ver­si­tä­ten Ros­tock und Ber­lin tä­tig. Vor­le­sun­gen und Se­mi­na­re ge­hör­ten zum Auf­ga­ben­be­reich. Ne­ben­bei er­ar­bei­te­te sie zahl­rei­che Stich­wor­te un­ter an­de­rem für das Le­xi­kon der Kunst und das All­ge­mei­ne Künst­ler­le­xi­kon beim See­mann-Ver­lag.

Seit Jah­ren or­ga­ni­siert sie die Aus­stel­lun­gen der Deutsch-Ja­pa­ni­schen Ge­sell­schaft zu Ros­tock e. V. . Die Ma­le­rin Hart­mann gibt es erst seit 1996, nach­dem sie in un­ter­schied­li­chem Auf­trag auch ge­stal­te­ri­sche Er­fah­run­gen ge­sam­melt hat­te. An­knüp­fend an die Greifs­wal­der Aus­bil­dung ent­wi­ckel­te sie ih­re Hand­schrift und ih­re Vor­lie­be für das Stadt­bild. Nach der The­men­aus­stel­lung zum Back­stein in der Ni­ko­lai­kir­che im letz­ten Jahr stellt sie nun erst­ma­lig so um­fang­reich auch an­de­re Ar­bei­ten in Ros­tock vor.