Arbeiten von Luise Hartmann in der Galerie am Alten Markt
Pressemitteilung vom
Vom 11. Juli bis 23. August zeigt die Galerie der Volkshochschule am Alten Markt Arbeiten der Kunstwissenschaftlerin und Malerin Dr. Luise Hartmann. Ihre Ausstellung, die Bilder von Ansammlungen kleiner und schöner Dinge ebenso wie ungewöhnliche Ausblicke auf Stadt und Land zeigen, trägt den Titel "AugenBlicke".
Dass die Malerin dem Meer, vor allem aber der Stadt Rostock verbunden ist, wird dabei vielfach deutlich. Nach einem Studium in Greifswald und der Promotion in Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin war Luise Hartmann an den Universitäten Rostock und Berlin tätig. Vorlesungen und Seminare gehörten zum Aufgabenbereich. Nebenbei erarbeitete sie zahlreiche Stichworte unter anderem für das Lexikon der Kunst und das Allgemeine Künstlerlexikon beim Seemann-Verlag.
Seit Jahren organisiert sie die Ausstellungen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zu Rostock e. V. . Die Malerin Hartmann gibt es erst seit 1996, nachdem sie in unterschiedlichem Auftrag auch gestalterische Erfahrungen gesammelt hatte. Anknüpfend an die Greifswalder Ausbildung entwickelte sie ihre Handschrift und ihre Vorliebe für das Stadtbild. Nach der Themenausstellung zum Backstein in der Nikolaikirche im letzten Jahr stellt sie nun erstmalig so umfangreich auch andere Arbeiten in Rostock vor.