Home
Navigation

Arbeitsgemeinschaft Gleichstellung beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg Vorpommern tagte in Greifswald

Pressemitteilung vom 12.09.2007

Am 11. September 2007 trafen sich zu ihrer zweiten Zusammenkunft auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Mecklenburg-Vorpommern Ines Gömer die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Gleichstellung beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt Greifswald. Klaus-Michael Glaser, Referent im Städte- und Gemeindetag, gab einen Überblick zum Landesverfassungsgerichtsurteil zur Kreisgebietsreform. Schwerpunkt der Zusammenkunft bildete die Vorbereitung einer Fachkonferenz zum Thema „2007 Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle - Möglichkeiten und Grenzen bei der Umsetzung der europäischen Charta auf lokaler Ebene“.

Unter dem Dach des Städte- und Gemeindetages werden Anfang Dezember 2007 Bürgermeisterinnen, die Bürgermeister und die Gleichstellungsbeauftragten mit Expertinnen der EU das Thema und seine Umsetzung erörtern. Weitere Beratungsthemen des Treffens in Greifswald waren die „Finanzierung der städtischen Frauenhäuser“ und nach einer unlängst mit großer Resonanz durchgeführten Fachtagung in Rostock „Mädchen und Frauen in der rechten Szene“.
Die Arbeitsgemeinschaft Gleichstellung beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern hatte sich im März 2007 konstituiert. Die 23 hauptamtlich tätigen Gleichstellungsbeauftragten der Mitgliedsstädte und -gemeinden nutzen diese Zusammenkünfte für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung ihrer Arbeit.