Home
Na­vi­ga­ti­on

Ar­beits­grup­pe ent­wi­ckelt Stra­te­gi­en für Haus­halt

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.04.1999

8. April 1999

Ar­beits­grup­pe ent­wi­ckelt Stra­te­gi­en für Haus­halt

Ei­ne äm­ter­über­grei­fen­de Ar­beits­grup­pe zur Haus­halts­kon­so­li­die­rung hat En­de März in der Ros­to­cker Stadt­ver­wal­tung ih­re Ar­beit auf­ge­nom­men. In der Re­gie des Am­tes für Con­trol­ling, Fi­nan­zen und Steu­ern soll bis Sep­tem­ber 1998 der Bür­ger­schaft ein Haus­halts­si­che­rungs­kon­zept vor­ge­legt wer­den. Be­reits im Mai wird die Stadt­ver­wal­tung die Bür­ger­schaft über den Ar­beits­stand um­fas­send in­for­mie­ren.

Kon­kre­te The­men­be­rei­che sol­len im Rah­men von zehn Un­ter­ar­beits­grup­pen be­ar­bei­tet wer­den, die sich u.a. mit So­zi­al­leis­tun­gen, der Op­ti­mie­rung der Ge­bäu­de­ver­wal­tung, kom­mu­na­len Be­tei­li­gun­gen oder der Ver­mark­tung frei­wer­den­der Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten be­schäf­ti­gen. Ge­sucht wird da­bei nach neu­en und lang­fris­ti­gen Lö­sun­gen.

In den Un­ter­ar­beits­grup­pen, die zum Teil neu be­ru­fen oder be­stehen­de auch auf­ge­löst wer­den, ar­bei­ten auch Mit­ar­bei­ter der je­wei­li­gen Fach­äm­ter mit. Hier sol­len die Ziel­vor­stel­lun­gen der Haupt­ar­beits­grup­pe ge­prüft, kon­kre­ti­siert und schlie­ß­lich um­ge­setzt wer­den, kön­nen aber auch Kor­rek­tu­ren oder Al­ter­na­ti­ven an­ge­bo­ten wer­den.