Home
Navigation

Arbeitsgruppe zur Anpassung an den Klimawandel tagt in Warnemünde

Pressemitteilung vom 19.04.2013

Auf Einladung der Hansestadt Rostock tagt heute und morgen die Arbeitsgruppe zur Anpassung an den Klimawandel an exponierter Stelle im Seebad Warnemünde, teilt der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus mit. Die Arbeitsgruppe beim Klimabündnis Europäischer Städte war vor zwei Jahren gegründet worden. Es wird eine Webseite Klimascout entwickelt, die geeignete bereits praktizierte Maßnahmen publiziert und einen kommunalen Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Die 20 kommunalen Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet lassen sich über aktuelle Konzepte und Maßnahmen in Rostock informieren. Im Mittelpunkt stehen die Sicherstellung der Wasserversorgung, vorgestellt durch die Geschäftsführerin der Eurawasser GmbH Gesine Strohmeyer, der Sturmflut- und Küstenschutz sowie der aktuelle Bearbeitungsstand des Rostocker Rahmenkonzepts zur Anpassung an den Klimawandel.

„Das Bewusstsein in unserer Stadtgesellschaft für erforderliche Anpassungsmaßnahmen ist seit den Extremereignissen 2011 enorm gestiegen, gleichzeitig die gestellten Anforderungen an die Stadtverwaltung“, unterstreicht Gastgeber Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock.

Die Bürgerschaft hat ein erstes Rahmenkonzept 2012/2013 beschlossen, das in den nächsten Jahren schrittweise verfeinert wird. Durch die Lage an der Küste wird Rostock von einer Vielzahl sich verändernder Umweltbedingungen betroffen sein.