Home
Na­vi­ga­ti­on

Ar­thro­se des Hüft­ge­len­kes - Ver­sor­gung mit­tels Pro­the­se?

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.10.2018 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Die Ar­thro­se des Hüft­ge­len­kes ist welt­weit ei­ne der häu­figs­ten Ge­lenk­er­kran­kun­gen bei Er­wach­se­nen. Die chro­ni­sche, schmerz­haf­te Ge­lenk­er­kran­kung wird durch den Ver­schleiß von Knor­pel- und Kno­chen­ge­we­be be­dingt und wech­selt von schmerz­frei­en und akut schmerz­haf­ten Pha­sen. Da­bei neh­men die Be­schwer­den im Ver­lauf der Er­kran­kung zu. Trotz in­ten­si­ver For­schung ist ei­ne Hei­lung bis heu­te nicht mög­lich. Das be­deu­tet oft er­heb­li­che Be­las­tun­gen für die Be­trof­fe­nen.

Am Diens­tag, 9. Ok­to­ber 2018, von 15 bis 17 Uhr lädt Pri­vat­do­zent Dr. Phil­ipp Berg­schmidt, Lei­ter des En­do­Pro­the­tik­Zen­trums vom Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock, Pa­ti­en­ten und In­ter­es­sier­te zu der Ver­an­stal­tung „Ar­thro­se des Hüft­ge­len­kes - Die Ver­sor­gung mit ei­ner Stan­dard­pro­the­se" in den Hör­saal des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock ein. Ziel ist es, über Ur­sa­chen und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten der Hüft­ge­lenks­ar­thro­se zu in­for­mie­ren. Nach den Vor­trä­gen gibt es die Mög­lich­keit, of­fe­ne Fra­gen zu dis­ku­tie­ren und Ein­zel­ge­sprä­che mit Dr. Berg­schmidt und den an­we­sen­den Fach­ärz­ten Ober­arzt Dr. Pa­trick Haar und Ober­ärz­tin Dr. Kat­rin Dreb­ber zu füh­ren.

„Wir ha­ben 2017 am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock im En­do­Pro­the­tik­Zen­trum al­lein 420 Hüft- und Knie­en­do­pro­the­sen so­wie Wech­sel­ope­ra­tio­nen bei Pa­ti­en­ten durch­ge­führt. Da­bei stel­len wir ho­he An­for­de­run­gen an die Be­hand­lung und The­ra­pie un­se­rer Pa­ti­en­ten. Denn all das setzt ei­ne fach­über­grei­fen­de, qua­li­täts­ge­si­cher­te Zu­sam­men­ar­beit im Kli­ni­kum Süd­stadt vor­aus", so der Lei­ter des En­do­pro­the­tik-Zen­trums.