Home
Navigation

ARThus macht die Sache rund

Pressemitteilung vom 07.05.2002

7. Mai 2002

ARThus macht die Sache rund

Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum der Jugendkunstschule in der Rathaushalle

Einen Rückblick auf 10 Jahre ARThus ist vom 8. bis 31. Mai 2002 in der Rathaushalle zu sehen. In Collagen unter dem Titel "ARThus - ein Haus der Künste" werden die verschiedensten Arbeitsbereiche und Aktivitäten der Jugendkunstschule kompakt vorgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch eindrucksvolle Arbeiten der Bereiche Malerei/Grafik, Illustration/Karikatur und Keramik.

10 Jahre Arthus sind eine lange, arbeitsintensive Zeit. Wöchentlich besuchen etwa 320 Kinder und Jugendliche die Jugendkunstschule in ganzjährigen Arbeitsgemeinschaften und Kursen. 600 bis 700 Schüler im Jahr nutzen die Einrichtung für Projekttage, nicht berücksichtigt die vielen Tausend Besucher im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungen. Unvergeßlich bleichen die internationalen Camps in Niex unter dem Titel "Sommerträume an der Warnow", kaum zählbar auch die vielen Videopreise, die von den jungen Filmleuten "abgeräumt" wurden. Ein großer Erfolg ist auch das Schultheater der Länder, das 1996 mit ARThus als Organisator unter dem Titel "Theater zum Lachen" über die Bühne ging. Ein beachtliches Ergebnis in 10 Jahren und Zeit für einen kleinen Rückblick.

Zum Abschluss der Ausstellung findet am 31.Mai 2002 um 14.30 Uhr eine öffentliche Finissage in der Rathaushalle statt. Die Senatorin für Jugend, Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, wird an dieser Veranstaltung teilnehmen.  i