Home
Na­vi­ga­ti­on

Auch der Nord­wes­ten kann fei­ern: Groß Klein wird 40 Jah­re

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.08.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Börgerhus Groß KleinStadt­teil­fest am 24. Au­gust

Vor gut 40 Jah­ren wur­de für das „Neu­bau“-Vier­tel Groß Klein der Grund­stein ge­legt. Über 20.000 Men­schen leb­ten bis zur Wen­de hier, von de­nen sind viel auf der Su­che nach Ar­beit weg­ge­zo­gen aber auch ei­ni­ge wie­der zu­rück­ge­kehrt. Der Stadt­teil hat in sei­ner Ge­schich­te schon gu­te, aber auch ei­ni­ge schlech­te Zei­ten durch­lebt. Dar­an möch­ten die Or­ga­ni­sa­to­rin­nen und Or­ga­ni­sa­to­ren des Stadt­teil­fes­tes am 24. Au­gust 2019 er­in­nern und zei­gen, dass auch Groß Klein be­geis­tern kann. 

In den letz­ten zwei Jah­ren wur­den die Ju­bi­lä­en der Stadt (800 Jah­re) und der Uni­ver­si­tät (600 Jah­re) vor al­lem in der In­nen­stadt ge­fei­ert. Da will Groß Klein zei­gen, dass es auch fei­ern kann! Vie­le An­ge­bo­te, die zum Mit­ma­chen ein­la­den, wer­den durch die Ver­ei­ne und Ein­rich­tun­gen im Stadt­teil vor­be­rei­tet. Au­ßer­dem gibt es ein bun­tes Büh­nen­pro­gramm, das für die rich­ti­ge Par­ty-Stim­mung sor­gen soll.

Star­ten soll die Fei­er am Frei­tag (23. Au­gust 2019) mit ei­ner Fahr­rad­tour durch den Stadt­teil, zu der Jung und Alt herz­lich ein­ge­la­den sind. Treff­punkt ist um 16 Uhr am Stadt­teil- und Be­geg­nungs­zen­trum Bör­ger­hus. Ziel ist es, mit min­des­tens 40 Rad­fah­re­ren­den durch Groß Klein zu ra­deln.  Am Sams­tag dann geht es ab 14 Uhr am Bör­ger­hus wei­ter. An den Stän­den wer­den Spie­le, Bas­teln und Schmin­ken an­ge­bo­ten. Auch für Sü­ßes ist mit Zu­cker­wat­te, Pop­corn und Eis ge­sorgt. Das Ca­fé im Bör­ger­hus ist ge­öff­net und bie­tet Kaf­fee und selbst­ge­ba­cke­nen Ku­chen an. Au­ßer­dem wird es ein klei­nes Fuß­ball-Tur­nier ge­ben, zu dem sich gern noch Kin­der und Ju­gend­li­che im Al­ter zwi­schen zehn und 18 Jah­ren, gern auch als Team, kurz­fris­tig im Bör­ger­hus un­ter Tel. 0381 1217355 an­mel­den kön­nen. 

High­lights wer­den aber die Dar­bie­tun­gen auf der Büh­ne sein. Hier ha­ben sich be­reits Tanz- und Mu­sik­grup­pen auch aus an­de­ren Stadt­tei­len an­ge­kün­digt. Ganz be­son­ders ge­spannt sind die Or­ga­ni­sa­to­rin­nen und Or­ga­ni­sa­to­ren aber auf die durch ein Schul­pro­jekt ent­stan­de­ne Hip-Hop-Grup­pe. Da­bei han­delt es sich um Kin­der und Ju­gend­li­che aus Groß Klein, die ihr Ta­lent und ih­re Lei­den­schaft fürs Rap­pen ent­deckt ha­ben. Als Hö­he­punkt und zum Ab­schluss des Fes­tes wird au­ßer­dem ein Eh­ren­gast er­war­tet, der ei­ne en­ge Bin­dung zum Stadt­teil hat und ger­ne als Gra­tu­lant vor­bei­kom­men möch­te.

Die Or­ga­ni­sa­to­rin­nen und Or­ga­ni­sa­to­ren des Stadt­teil­fes­tes hof­fen auf vie­le Gäs­te, die nicht nur aus Groß Klein sind, son­dern sich dem Stadt­teil ver­bun­den füh­len. Nä­he­re In­for­ma­ti­on sind mon­tags bis frei­tags im SBZ „Bör­ger­hus“ un­ter Tel. 0381 1217355 und im Stadt­teil­bü­ro un­ter Tel. 0381 381-2226 er­hält­lich.