Home
Na­vi­ga­ti­on

Auch zur 10. Han­se Sail schnell und si­cher ans Ziel

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.08.2000

2. Au­gust 2000

Auch zur 10. Han­se Sail schnell und si­cher ans Ziel
Nah­ver­kehrs­re­ge­lun­gen vom 10. bis 13. Au­gust 2000

Gut ge­rüs­tet sind Han­se Sail Bü­ro und Ver­kehrs­be­trie­be auf ei­nen gro­ßen Be­su­cher­an­sturm zur Ju­bi­lä­ums-Sail. Da­mit al­le Be­su­cher schnell, si­cher und oh­ne Ver­druss in den Stadt­ha­fen oder nach War­ne­mün­de ge­lan­gen, emp­feh­len die Ver­an­stal­ter, das ei­ge­ne Au­to ste­hen zu las­sen und die öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen. Die Fahr­plan­zei­ten wur­den ver­dich­tet und bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den ver­län­gert. Da­mit hat sich der öf­fent­li­che Per­so­nen-Nah­ver­kehr auf sehr vie­le Fahr­gäs­te ein­ge­stellt.

Die S-Bahn ver­kehrt von und nach Güs­trow oder in den See­ha­fen am Sams­tag (12. Au­gust, 9 bis 18 Uhr) und Sonn­tag (13. Au­gust von 9 bis 17 Uhr) im Stun­den­takt. Zwi­schen Haupt­bahn­hof und War­ne­mün­de fährt die S-Bahn al­le 7,5 Mi­nu­ten. Von Don­ners­tag bis Sonn­abend gilt nach 18 Uhr und bis 23.30 Uhr der 15-Mi­nu­ten-Rhyth­mus. Bis 3.30 Uhr wird War­ne­mün­de am Sams­tag- und Sonn­tag­mor­gen noch im 30-Mi­nu­ten-Ab­stand er­reich­bar sein.

Stra­ßen­bah­nen und Bus­se ver­dich­ten Fahr­zei­ten eben­falls bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den. Die Son­der­hal­te­stel­le STADT­HA­FEN wird auch in die­sem Som­mer wie­der an der Pe­tri­brü­cke ein­ge­rich­tet, da­mit die Be­su­cher aus Toi­ten­win­kel und Dier­kow schnel­ler in den Stadt­ha­fen kom­men.

Die Bus­li­ni­en 36 und 36 E nach und von War­ne­mün­de fah­ren am Sams­tag und Sonn­tag am Ta­ge al­le 5 Mi­nu­ten. Da­bei ver­kehrt die 36 E bis zum Kir­chen­platz, da­mit Be­su­cher aus dem Nord­wes­ten der Stadt mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln di­rekt in das Zen­trum des See­ba­des ge­lan­gen kön­nen. Ei­ne Bus­spur auf der Stadt­au­to­bahn wird in Rich­tung War­ne­mün­de da­für sor­gen, dass Bus­se freie Fahrt ha­ben.

Der War­ne­mün­der Orts­kern wird am 12. und 13. Au­gust für den Be­su­cher­ver­kehr voll ge­sperrt. Von die­ser Re­ge­lung aus­ge­nom­men sind na­tür­lich An­woh­ner, Ho­tel­gäs­te, Lie­fer­ver­kehr, Ta­xis, Bus­se und Ein­satz­fahr­zeu­ge.

Park­plät­ze wer­den als P+R-Park­plät­ze in Lich­ten­ha­gen, in War­ne­mün­der in der Ros­to­cker Stra­ße am Orts­ein­gang von der Stadt­au­to­bahn so­wie an der Do­be­ra­ner Land­stra­ße und die Rohr­mann­sche Kop­pel an­ge­bo­ten. Für 4 Mark kön­nen Be­su­cher das ei­ge­ne Au­tos hier ste­hen las­sen und den Orts­bus kos­ten­los nut­zen. Für 6 Mark pro Au­to und Tag steht auch der Park­platz am War­ne­mün­der neu­en Fried­hof zur Ver­fü­gung.

Aus Rich­tun­gen Ber­lin und Stral­sund fin­den die Be­su­cher kos­ten­lo­se Park­mög­lich­kei­ten am Orts­ein­gang Dier­kow. Im Stadt­zen­trum ste­hen die Park­häu­ser am Ros­to­cker und Do­be­ra­ner Hof so­wie die Tief­ga­ra­ge am Kauf­hof zur Ver­fü­gung, die am Sail-Sonn­abend auch bis 24 Uhr und län­ger ge­öff­net sind. Das Park­haus Do­be­ra­ner Hof bie­tet wäh­rend der Han­se Sail von Don­ners­tag bis Sonn­tag ei­nen Son­der­preis von 7,50 Mark an.

Ge­sperrt ist der Stadt­ha­fen vom 7. Au­gust (6.00 Uhr) für den öf­fent­li­chen Fahr­zeug­ver­kehr. Be­su­cher kön­nen die kos­ten­pflich­ti­gen Son­der­park­plät­ze am Port­cen­ter und am öst­li­chen En­de des Stadt­ha­fens nut­zen.

Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­rer wer­den sich über ei­ni­ge Neu­re­ge­lun­gen freu­en. Fer­tig ist ein Fuß- und Rad­weg vom Port­cen­ter zum Werft­drei­eck. Die neue Fu­ß­gän­ger­am­pel in Hö­he der Schnick­mann­stra­ße sorgt für ei­ne si­che­re Que­rung der B105, die zu­läs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit wird hier auf 50 km/h be­grenzt.
In War­ne­mün­de wird ein Fuß­weg vom Bahn­hof zum Neu­en Strom ein­ge­rich­tet, der zum Ver­an­stal­tungs­ge­län­de am See­ka­nal führt. Auch für Be­hin­der­te ist das ei­ne Mög­lich­keit, den Bahn­hofs­tun­nel zu um­ge­hen.

Son­der­fahr­plä­ne des "Re­gio­nal­ver­kehr Küs­te" (Ver­kehrs­ver­bund War­now) sor­gen da­für, dass auch aus dem Land­kreis Bad Do­be­r­an die Be­su­cher am Sail- Wo­chen­en­de zü­gig zum Wind­jam­mer­tref­fen kom­men. Auf den Stre­cen Ros­tock-Sa­tow und Sa­tow-Ros­tock, Bad Do­be­r­an-Ros­tock und Ros­tock-Bad Do­be­r­an, Bad Do­be­r­an-War­ne­mün­de und War­ne­mün­de-Bad Do­be­r­an so­wie auch Bad Do­be­r­an-Küh­lungs­born und Küh­lungs­born-Bad Do­be­r­an gel­ten am Sonn­abend (12.) bzw. Sonn­tag (13.) Son­der­fahr­plä­ne. Link­tipp:
www.​han​sesa​il.​com