Home
Navigation

Auf den Spuren von Großmutters Schrift

Pressemitteilung vom 16.02.2010

Schrift kann von vergangenen Zeiten erzählen. Seit allerdings die deutsche Kurrentschrift aus dem Schulunterricht verbannt wurde, ist es für viele schwer bis unmöglich geworden, die Aufzeichnungen ihrer Eltern oder Großeltern zu lesen. In einem Kurs der Volkshochschule sollen die grundlegenden Fähigkeiten im Lesen und Schreiben der deutschen Kurrentschrift vermittelt werden.

Werden am Anfang noch gedruckte Werke als Grundlage dienen, so wird mit Fortschreiten des Kurses auch der Schwierigkeitsgrad der Schriften steigen. Den Abschluss wird dann ein gemeinsamer Besuch im Stadtarchiv bilden, wo sich die Teilnehmenden an einigen Aktenstücken versuchen werden. Es können auch Schriftstücke mitgebracht werden, die gemeinsam gelesen werden.

Der Kurs beginnt am 10. März 2010 und findet jeweils mittwochs um 18.30 Uhr in der Universität Rostock statt. Nähere Informationen erhalten Interessenten persönlich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, telefonisch unter 497700 oder im Internet unter www.vhs-hro.de.