Home
Navigation

Aufruf zum 5. Wettbewerb „Naturnaher Kleingarten“ in der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 09.04.2013

Unter dem Motto „Naturnaher Kleingarten“ wird jetzt wieder zum Wettbewerb um die schönste Parzelle aufgerufen, informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Kleingärten aus den 154 Kleingartenanlagen des Rostocker Kleingartenverbandes, denen es am besten gelingt, die kleingärtnerische Nutzung im Sinne des Bundeskleingartengesetzes mit dem Bundesnaturschutzgesetz in Einklang zu bringen, sollen ausgezeichnet werden. Schirmherr der Aktion ist der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus.

Die Gärten werden nach ihrem Gesamteindruck und Versieglungsgrad aber auch nach ökologischer Bauweise und Begrünung der Lauben beurteilt. Aspekte des umweltgerechten Gärtnerns wie der Gemüseanbau in Mischkultur, sinnvolle Fruchtfolgen oder der Verzicht auf chemische Düngung sind wichtige Kriterien. Im Sinne der Unterstützung von Natur- und Artenschutz wird zum Beispiel die Nützlingsförderung durch nektarreiche Blütengehölze, das Anlegen von Insektenhotels oder Feuchtbiotopen beurteilt.
Jeder teilnehmende Kleingarten, der nach den Bewertungskriterien eine Mindestpunktzahl erreicht, erhält eine Urkunde mit dem Prädikat „Naturnaher Kleingarten“. Die drei besten Kleingärten werden in einer festlichen Veranstaltung zusätzlich mit einer Geldprämie in Höhe von 50 bis 150 Euro ausgezeichnet.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 5. Mal statt. Beim letzten Mal waren 19 Gärten besichtigt und bewertet worden. 14 Kleingärtner konnten eine Plakette mit dem Prädikat „Naturnaher Kleingarten“ mit nach Hause nehmen. Die Initiatoren des Wettbewerbs, der Rostocker Verband der Gartenfreunde, die Hansestadt Rostock und der NABU Kreisverband Mittleres Mecklenburg, hoffen wieder auf eine rege Beteiligung.

In diesem Jahr ist das Bewerbungsverfahren vereinfacht worden. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich persönlich oder über seinen Gartenvorstand unter Angabe seiner Kontaktdaten im Verband der Gartenfreunde Viergewerkerstr. 2a, (Tel. 2003300) oder im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, SB Kleingärten, Am Westfriedhof 2 (Tel. 381-8507) melden. Die formlose Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2013 sollte durch eine kurze Beschreibung des Gartens oder aussagekräftige Fotos komplettiert werden.