Home
Na­vi­ga­ti­on

Auf­ruf zum Wett­be­werb „Na­tur­na­her Klein­gar­ten“ in der Han­se­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.04.2009

Zum Wett­be­werb „Na­tur­na­her Klein­gar­ten“ ru­fen die Han­se­stadt Ros­tock, der Ver­band der Gar­ten­freun­de e.V. Han­se­stadt Ros­tock und die NABU Kreis­grup­pe Ros­tock in die­sem Jahr be­reits zum drit­ten Mal al­le Ros­to­cker Klein­gärt­ner aus den Mit­glieds­ver­ei­nen des Ver­ban­des der Gar­ten­freun­de zur Teil­nah­me auf.

Der Wett­be­werb soll die na­tur- und um­welt­ge­rech­te Ge­stal­tung und Be­wirt­schaf­tung der Klein­gär­ten för­dern und weg­wei­sen­den Gar­ten­kon­zep­ten zum Durch­bruch ver­hel­fen. Gar­ten­freun­de kön­nen zei­gen, dass na­tur­na­he Gar­ten­ge­stal­tung und klein­gärt­ne­ri­sche Nut­zung sich nicht wi­der­spre­chen und Klein­gär­ten als Bio­to­pe im be­sie­del­ten Be­reich ei­nen gro­ßen Bei­trag zum Na­tur- und Ar­ten­schutz leis­ten.

Be­glei­ten­de In­for­ma­ti­ons- und Be­ra­tungs­an­ge­bo­te wie zum Bei­spiel das Pos­ter „Na­tur­na­he Klein­gär­ten“, ein ak­tu­el­les In­for­ma­ti­ons­blatt der Rei­he „Ros­tock - Land­schaft und Na­tur“ kön­nen bei den be­reits ge­nann­ten Ver­bän­den oder im Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge nach­ge­fragt wer­den.

Wer sei­ne na­tur­nah ge­stal­te­te Par­zel­le prä­sen­tie­ren möch­te, soll­te sich am Wett­be­werb „Na­tur­na­her Klein­gar­ten“ 2009 be­tei­li­gen. Zum aus­ge­füll­ten Be­wer­bungs­bo­gen und kur­zer Be­schrei­bung des Gar­tens kön­nen auch Fo­tos ein­ge­reicht wer­den. Be­wer­bungs­un­ter­la­gen er­hal­ten In­ter­es­sen­ten wäh­rend der Sprech­zei­ten diens­tags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr in der Ge­schäfts­stel­le des Ver­ban­des der Gar­ten­freun­de e.V. Han­se­stadt Ros­tock, Vier­ge­wer­ker­str. 2a, Tel. 2003300, oder im Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge, SB Klein­gär­ten, Am West­fried­hof 2, nach te­le­fo­ni­scher Ab­spra­che, Tel. 381-8507. Die voll­stän­di­gen Be­wer­bun­gen müs­sen dort bis zum 30. April 2009 ein­ge­reicht wer­den.

Je­der teil­neh­men­de Klein­gar­ten, der nach den Be­wer­tungs­kri­te­ri­en ei­ne Min­dest­punkt­zahl er­reicht, er­hält ei­ne ent­spre­chen­de Ur­kun­de mit dem Prä­di­kat „Na­tur­na­her Klein­gar­ten“.
Die drei bes­ten Klein­gär­ten wer­den zu­sätz­lich mit ei­ner Geld­prä­mie aus­ge­zeich­net.