Aufruf zum Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten" in der Hansestadt Rostock
Pressemitteilung vom
Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich Bedeutung und Aufgaben von Kleingartenanlagen in der Stadt sehr gewandelt. Dem Kleingarten als Naherholungs- Grünfläche und ökologischem Ausgleichsraum wird eine immer stärkere Bedeutung beigemessen. Das ökologische Bewusstsein der Kleingartennutzer ist inzwischen so geschärft, dass Kleingartenanlagen mit zu den artenreicheren Standorten in den Städten und Ballungsgebieten gehören. Angesichts dieser vielfältigen Aufgaben und Anforderungen genügt es nicht mehr nur die "schönsten" und gepflegtesten Kleingärten zu prämieren.
Die Hansestadt Rostock, der Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock und die NABU Kreisgruppe Rostock rufen deshalb erstmalig in diesem Jahr alle Rostocker Kleingärtner aus den Mitgliedsvereinen des Verbandes der Gartenfreunde zur Teilnahme am Wettbewerb "Naturnaher Kleingarten" auf. Ziel dieses Wettbewerbs ist, die natur- und umweltgerechte Gestaltung und Bewirtschaftung der Kleingärten zu fördern, Motivation zur Weiterentwicklung zu geben und wegweisenden Gartenkonzepten zum Durchbruch zu verhelfen. Bewertet werden neben naturnaher Gartengestaltung, umweltgerechter Düngung und Pflanzenschutz auch die Unterstützung von Biotop- und Artenschutz. Nach Wettbewerbseröffnung haben die Wettbewerbsteilnehmer Zeit, ihre Gärten entsprechend den Wettbewerbskriterien zu verbessern. Begleitende Informations- und Beratungsangebote können bei den bereits genannten Verbänden oder im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege nachgefragt werden.
Jeder teilnehmende Kleingarten, der nach den Bewertungskriterien eine Mindestpunktzahl erreicht, erhält eine entsprechende Urkunde mit dem Prädikat "Naturnaher Kleingarten". Die drei besten Kleingärten werden zusätzlich mit einer Geldprämie ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Kleingärten erfolgt Ende August im Rahmen einer Festveranstaltung der Hansestadt Rostock.
Die Unterlagen für die Bewerbung erhalten Interessenten während der Sprechzeiten dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, SB Kleingärten, Am Westfriedhof 2, oder nach telefonischer Absprache, Telefon 381-8506, sowie in der Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock, Viergewerkerstr. 2a, Telefon 2003300. Die vollständigen Bewerbungen müssen dort bis zum 30. April wieder eingereicht werden. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage des Verbandes der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock www.kleingarten-hro.de zu finden.