Home
Navigation

Auftakt- und Informationsveranstaltung zu den Grundsätzen und der Umsetzung der Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene

Pressemitteilung vom 28.10.2016

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung Rostock, Brigitte Thielk lädt gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Frauen und lokale Agenda“ und dem Frauenbildungsnetz MV am 18. November 2016 zur Auftakt- und Informationsveranstaltung zu den Grundsätzen und der Umsetzung der Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene ins Rostocker Rathaus in den Bürgerschaftssaal ein.

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister, der gesamten Stadtverwaltungsspitze, Interessierten aus der Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Institutionen, Vereinen und Verbänden und den vielen Akteurinnen des Frauennetzwerkes Rostocks wird die Erstellung und Gestaltung eines Gleichstellungs-Aktionsplans diskutiert. Mit dieser Charta steht für das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern ein gesamteuropäischer Rahmen zur Verfügung. Sie legt Grundsätze und zugleich Ziele fest - die Bekämpfung von Diskriminierungen und Benachteiligungen, die ausgewogene Mitwirkung von Frauen und Männern an Entscheidungsprozessen, die Beseitigung von Geschlechterstereotypen, die Einbeziehung der Geschlechterperspektive in alle Aktivitäten. Ziel ist die Unterzeichnung der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene im Jahr 2017.

Interessenten sind eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und sich mit den Inhalten der EU-Charta auseinander zu setzen. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses und ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird von der Leitstelle für Frauen und Gleichstellung des Ministeriums für Arbeit, Gleichstellung und Soziales MV gefördert.