Auftaktveranstaltung der Kinder-Leseaktion für Toleranz
Pressemitteilung vom
12. Juli 2002
Auftaktveranstaltung der Kinder-Leseaktion für Toleranz
Der 1. Stellvertreter des Präsidenten der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock, Michael Stiewe, und die Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Heike Lorenz, werden am Mittwoch, dem 17. Juli 2002, ab 10 Uhr an der Auftaktveranstaltung einer Leseaktion zum Thema “Toleranz gegenüber Menschen anderer Kulturen" teilnehmen, die mit Unterstützung der Stadtbibliothek Rostock in der Zentralbibliothek stattfindet. Sie lesen eine Geschichte aus dem vom Verein “Gesicht zeigen - Aktion weltoffenes Deutschland” initiierten Buch “Pfeif der Angst ein Liedchen", das der Hauptbestandteil der Lesereise sein wird. Außerdem werden an diesem Tag Aktionen im Mittelpunkt stehen, die die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder ansprechen und einen Anstoß zum Nachdenken über diese wichtige Thematik bieten.
Das von der Regionalen Arbeitsstelle für Schule, Jugendhilfe und interkulturelle Arbeit Rostock (RAA) initiierte Projekt richtet sich insbesondere an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Mit Hilfe altersentsprechender Literatur sollen die Kinder an das genannte Thema herangeführt werden. Gemeinsam mit den von der RAA betreuten Kindern mit verschiedensten kulturellen Hintergründen können Kinder der Hortgruppe vom “Institut Leben und Lernen" in mehreren Stationen diese Kulturen kennen lernen.
Bis Ende September bietet die RAA Rostock interessierten Schulen, Kindergärten und Horten die Möglichkeit, entsprechende Veranstaltungen vor Ort durchzuführen. Eine Anmeldung kann bei Cornelia Wagner unter der Telefonnummer 0381 4591002 erfolgen. x x
i