Home
Navigation

Änderungen der Entsorgungstage für Bioabfälle ab 5. Dezember

Pressemitteilung vom 21.11.2005

Die Bioabfallbehälter werden von April bis November wöchentlich und im Dezember sowie von Januar bis März nur noch 14-täglich abgefahren, da in den Wintermonaten weniger Bioabfälle auftreten, teilt das Amt für Umweltschutz mit. Gleichzeitig treten Kostenreduzierungen auf Grundlage der von der Bürgerschaft im November 2003 beschlossenen Zielvereinbarung zwischen der Hansestadt Rostock und der Stadtentsorgung Rostock GmbH ein, die bei der Berechnung des Gebührensatzes für die Abfallverwertungsgebühr berücksichtigt wurden. Daraus ergeben sich Veränderungen bei den Entsorgungstagen in den einzelnen Stadtteilen. Folgender Tourenplan für die Bioabfallentsorgung (Braune Tonne) ist vom 5. Dezember 2005 bis 31. März 2006 gültig:

Gerade Kalenderwoche

Montag: Brinkmansdorf
Dienstag: Stadtmitte
Mittwoch: Hansaviertel, Gartenstadt
Donnerstag: Reutershagen
Freitag: Hohe Düne, Markgrafenheide, Hinrichshagen, Torfbrücke, Wiethagen, Jürgeshof, Stuthof, Nienhagen, Peez, Krummendorf, Hinrichsdorf, Diekow-Ost, Dierkow-West, Gehlsdorf.

Ungerade Kalenderwoche

Montag: Lichtenhagen, Südstadt, Biestow,
Dienstag: Kröpeliner- Tor-Vorstadt (außer Fritz-Reuter-Straße, Maßmannstraße, Thomas-Müntzer-Platz, Ulmenstraße und Waldemarstraße)
Mittwoch: Warnemünde, Diedrichshagen, Groß Klein
Donnerstag: Evershagen, Lütten-Klein, Schmarl
Freitag: Dierkow-Neu, Toitenwinkel, Kröpeliner-Tor-Vorstadt (nur Fritz-Reuter- Straße, Maßmannstraße, Thomas-Müntzer-Platz, Ulmenstraße und Waldemarstraße).

Weitere Auskünfte zu den Entsorgungstagen erteilt das Kundendienstbüro der Stadt- entsorgung unter 0381 4593-100. Fragen zum Umgang mit der Biotonne und zur Eigenkompostierung beantworten die Abfallberater des Amtes für Umweltschutz unter Telefon 381-7346 und 381-7347.