Home
Navigation

Aus dem Hauptausschuss

Pressemitteilung vom 19.04.2000



Neubau am Passagierkai Warnemünde
Der Liegeplatz K 8 am Passagierkai Warnemünde soll für etwa 1,3 Mio DM neu gebaut werden. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert diese Massnahme mit 80 Prozent. Damit schafft die Hansestadt Rostock neben dem LP P 7 einen zweiten grossen Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe. Warnemünde ist zunehmend Anlaufhafen für Kreuzfahrtschiffe. In diesem Jahr sind bereits 46 Anläufe gebucht, davon sechs Doppelläufe. Für das Jahr 2001 sind es bereits 52 Anläufe und es ist mit weiteren Buchungen zu rechnen. Der geplante Neubau soll noch für diese Saison fertiggestellt werden.

Planungsbeschluß S-Bahn-Haltepunkt Lütten Klein
Der S-Bahn-Haltepunkt Lütten Klein soll in den nächsten Jahren rekonstruiert werden. Entsprechende Planungsmittel von 300 TDM sind in diesem Jahr eingestellt. Eine Erneuerung des Haltepunktes und des Fußgängertunnels macht sich in Hinblick auf die IGA 2003 notwendig. Insgesamt soll der Haltepunkt und der Busbahnhof umgestaltet, der Bahnhofsvorplatz Ost neu gestaltet, die Rampe Ost umgestaltet, der Fußgängertunnel instandgesetzt, die Anschlußstelle Alte Warnemünder Chaussee errichtet und ausgebaut sowie Parkplätze errichtet werden.

Neugestaltung und Begrünung des Innenhofes im Quartier 115 in der KTV
Für rund 600 TDM soll der Innenhof im Quartier 115 (Borwinstraße/ Waldemarstraße/ Margaretenstraße/ Fritz-Reuter-Straße) in der KTV neugestaltet und begrünt werden. Eine entsprechende Vergabe beschloss der Hauptausschuss gestern.

Nachsorge der Deponie Dierkow
Die Stadtentsorgung Rostock wird beauftragt, die Deponie Dierkow weiterhin zu sichern und zu rekultivieren. Einen entsprechenden Vertrag der Hansestadt Rostock mit der Stadtentsorgung wurde gestern im Hauptausschuss bestätigt. Die Nachsorge der Deponie verlangt gemäß der TA Abfall eine weiterführende Kontrolle der Emissionsdaten, der Grundwasserdaten sowie der fertiggestellten Bauteile. Dazu gehört die Abdeckung, Oberflächenentwässerung, Einzäunung, Bepflanzung und Begrünung.

Planungsbeschluß „Internationaler Radfernweg Berlin-Kopenhagen“
Der internationaler Radfernweg „Berlin-Kopenhagen“ soll demnächst auch über den Fährterminal des Rostocker Überseehafens führen. Einen entsprechenden Planungsbeschluss passierte den Hauptausschuss. Der Bau soll im nächsten Jahr erfolgen.

Bebauungsplan Toitenwinkler Allee - Petersdorfer Straße
Im Gebiet zwischen Toitenwinkler Allee und Petersdorfer Straße soll ein Bebauungsplan erarbeitet werden. Ein entsprechender Aufstellungsbeschluß erging gestern. Auf dem ca. 8 ha großen Gelände soll künftig Gewerbe ermöglicht werden.

Bauliche Umgestaltung des Verkehrsknotens „Saarplatz“
Im nächsten Jahr soll der Verkehrsknoten „Saarplatz“ umgestaltet werden. Einen entsprechenden Planungsbeschluss fasste gestern der Hauptausschuss. Damit soll der Zweirichtungsverkehr im Friedhofsweg ermöglicht, die Wismarsche Straße vom Durchgangsverkehr entlastet, eine fahrgastfreundliche Haltestellengestaltung der Straßenbahnermöglicht und eine attraktive Freifläche am Saarplatz errichtet werden. Die Umgestaltung erfolgt im Rahmen des Vorhabens „Saarplatz - Steintor“ der Rostocker Gesellschaft.