Ausbildung zum Qi-Gong-Übungsleiter
Pressemitteilung vom
Qi-Gong, die altbewährte heilende Gymnastik aus dem Reich der Mitte, erfährt immer mehr Akzeptanz. Sie ist ein fester Bestandteil im Programm von Reha-Kliniken. Volkshochschulen bieten Kurse, Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen sie oder praktizieren sie selbst. Immer mehr Menschen entdecken das Stress abbauende Übungssystem, um in einem hektischen Alltag bestehen zu können, sich wieder besser zu fühlen oder um den Körper fit zu halten.
Der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. bietet eine Fortbildung zum Übungsleiter im Qi-Gong an. Die Teilnehmenden erwerben mit dieser zweijährigen nebenberuflichen Ausbildung die Grundlagen zur Tätigkeit als freiberuflicher Kursleiter inklusive der Zusatzqualifikationen der gesetzlichen Krankenkassen.
Als kompetenter Partner konnte das TAO-Institut Neubrandenburg gewonnen werden. Meister Ralf Hoffmann und seine Ausbildung sind bereits von den gesetzlichen Krankenversicherungen anerkannt. Gemeinsam mit seinen Übungsleitern wird er sein umfangreiches Wissen weitergeben. Ausbildungsbeginn ist das Wochenende vom 19. und 20. September 2009. Interessierte können sich bis zum 1. September 2009 beim Volkshochschulverband M-V e. V. unter der Rufnummer 0385 3031555 oder per Post an den VHS-Verband M-V e. V., Bertha-von-Suttner-Straße 5, 19061 Schwerin, anmelden. Das Anmeldeformular ist unter www.vhs-verband-mv.de zu finden.