Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­bil­dung zum Qi-Gong-Übungs­lei­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.08.2009

Qi-Gong, die alt­be­währ­te hei­len­de Gym­nas­tik aus dem Reich der Mit­te, er­fährt im­mer mehr Ak­zep­tanz. Sie ist ein fes­ter Be­stand­teil im Pro­gramm von Re­ha-Kli­ni­ken. Volks­hoch­schu­len bie­ten Kur­se, Ärz­te und Phy­sio­the­ra­peu­ten emp­feh­len sie oder prak­ti­zie­ren sie selbst. Im­mer mehr Men­schen ent­de­cken das Stress ab­bau­en­de Übungs­sys­tem, um in ei­nem hek­ti­schen All­tag be­stehen zu kön­nen, sich wie­der bes­ser zu füh­len oder um den Kör­per fit zu hal­ten.

Der Volks­hoch­schul­ver­band Meck­len­burg-Vor­pom­mern e. V. bie­tet ei­ne Fort­bil­dung zum Übungs­lei­ter im Qi-Gong an. Die Teil­neh­men­den er­wer­ben mit die­ser zwei­jäh­ri­gen ne­ben­be­ruf­li­chen Aus­bil­dung die Grund­la­gen zur Tä­tig­keit als frei­be­ruf­li­cher Kurs­lei­ter in­klu­si­ve der Zu­satz­qua­li­fi­ka­tio­nen der ge­setz­li­chen Kran­ken­kas­sen.

Als kom­pe­ten­ter Part­ner konn­te das TAO-In­sti­tut Neu­bran­den­burg ge­won­nen wer­den. Meis­ter Ralf Hoff­mann und sei­ne Aus­bil­dung sind be­reits von den ge­setz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­run­gen an­er­kannt. Ge­mein­sam mit sei­nen Übungs­lei­tern wird er sein um­fang­rei­ches Wis­sen wei­ter­ge­ben. Aus­bil­dungs­be­ginn ist das Wo­chen­en­de vom 19. und 20. Sep­tem­ber 2009. In­ter­es­sier­te kön­nen sich bis zum 1. Sep­tem­ber 2009 beim Volks­hoch­schul­ver­band M-V e. V. un­ter der Ruf­num­mer 0385 3031555 oder per Post an den VHS-Ver­band M-V e. V., Ber­tha-von-Sutt­ner-Stra­ße 5, 19061 Schwe­rin, an­mel­den. Das An­mel­de­for­mu­lar ist un­ter www.​vhs-​verband-​mv.​de zu fin­den.