Home
Navigation

Ausbildung zum Stadtführer jetzt wieder möglich

Pressemitteilung vom 04.09.2000



Eine Ausbildung zum Stadt- und Gästeführer bietet die Volkshochschule für das Herbstsemester 2000 und das Frühjahrssemester 2001 an. Gesucht werden Interessenten, die Touristen oder Reisegruppen gern mit Sehenswürdigkeiten und lauschigen Ecken in der Hansestadt und dem Seebad Warnemünde vertraut machen möchten. Den Rahmen dieser 70 Kursstunden umfassenden Zusatzqualifikation haben die Volkshochschule gemeinsam mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und dem Stadtführerverein e.V. bestimmt.

Die Stadt- und Gästeführer in spé lernen bei Kennern die Grundbegriffe der Rostocker und mecklenburgischen Geschichte sowie der Kultur- und Kunstgeschichte. Zur Ausbildung gehört auch die Vermittlung von methodischen und didaktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, damit Kursteilnehmer künftig auch die Rolle eines Gästeführers ausfüllen können. Abschlussprüfung wird die erste eigene Stadtführung sein.

Gesucht werden Rostocker mit fundierter Allgemeinbildung und sicherem Auftreten, die eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen. Besonders gern gesehen sind Kenner der französischen und der skandinavischen Sprachen. Die Schulungsteilnehmer werden bis 14. September um eine schriftliche Bewerbung gebeten (An: Volkshochschule, Alter Markt 19 in 18055 Rostock). Sie werden vor dem Kursbeginn zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde sucht dringend neue und versierte Stadtführerinnen und Stadtführer, da immer mehr Gäste eine sachkundige Begleitung wünschen. Die Tendenz ist steigend angesichts der wachsenden Zahl von Kreuzfahrttouristen und der in drei Jahren ins Haus stehenden IGA Rostock. Derzeit gibt es in Rostock etwa 35 Stadtführer, die durch die Tourist-Information vermittelt werden.