Home
Navigation

Ausblicke auf Ausstellungen 2006 in der Kunsthalle

Pressemitteilung vom 11.01.2006

Rund 15.000 Besucher zählte die Kunsthalle im vergangenen Jahr. Das leicht gestiegene Interesse der Rostocker und ihrer Gäste am Haus am Schwanenteich widmete sich zahlreichen Ausstellungen aus dem In- und Ausland. Dazu gehörte auch eine Präsentation von Drucken und Plakaten von Christo und Jeanne-Claude zu dem New Yorker Projekt "The Gates", das zeitgleich auch in der amerikanischen Metropole gezeigt wurde. Auch 2006 wird sich das berühmte Künstlerpaar in der Rostocker Kunsthalle vorstellen. Vom 15. Juli bis zum 8. Oktober wird hier als einer der Höhepunkte des Jahres eine Ausstellung mit Zeichnungen, Modellen und Fotografien von Christo und Jeanne-Claude zu sehen sein.

Eröffnet wird das neue Jahr in der Kunsthalle am 22. Februar mit den Tagen der Kunst, die bis Mitte März Arbeiten von Schülern der Hansestadt zeigen. Parallel dazu wird ab 25. Februar die Exposition "Bernard Schultze: Malerei und Zeichnun- gen der späten Jahre" gezeigt - eine Gedächtnisausstellung für den im April 2005 in Köln verstorbenen Altmeister des deutschen Informel. Dies ist eine abstrakte Kunstrichtung, die sich Mitte der 40er Jahre in Paris gebildet hat. Sie lehnt jegliche organisierte Formstruktur ab.

Ab April wird die Rostocker Kunsthalle dann eine "Retrospektive 1960-2005" des nahe Kühlungsborn lebenden Malers Dietrich Becker vorstellen. "Kontext Klangkunst: Partitur -Skizze - Sujet" ist eine Ausstellung überschrieben, die ab Ende Mai bis Anfang Juli in der Kunsthalle zu sehen sein wird. Gezeigt werden Beiträge internationaler Künstler, die Aufschluss über Entstehungs- prozesse von Werken der Klang- kunst geben. Die von dem Berliner Musikwissenschaftler Dr. Christoph Metzger konzi-pierte "Ostseebiennale der Klangkunst" findet zum zweiten Mal statt.