Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­gangs­sper­re und wei­te­re Ein­schrän­kun­gen ab Don­ners­tag

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.04.2021

Bun­des-Not­brem­se greift au­to­ma­tisch auch in Ros­tock

Da seit Sonn­tag, 25. April 2021, die Sie­ben-Ta­ge-In­zi­denz in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock über dem Schwel­len­wert von 100 liegt, greift ab Don­ners­tag, 29. April 2021, auch hier lei­der au­to­ma­tisch die Bun­des-Not­brem­se. Da­nach ist der Auf­ent­halt von Per­so­nen au­ßer­halb ei­ner Woh­nung oder ei­ner Un­ter­kunft und dem je­weils da­zu­ge­hö­ri­gen be­frie­de­ten Be­sitz­tum in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr des Fol­ge­tags un­ter­sagt. Zwi­schen 22 und 24 Uhr ist ei­ne al­lein aus­ge­üb­te kör­per­li­che Be­we­gung mög­lich, nicht je­doch in Sport­an­la­gen. Wei­te­re Aus­nah­men be­tref­fen me­di­zi­ni­sche Not­fäl­le, be­son­de­re Be­rufs­grup­pen, Be­treu­ungs­pflich­ten und die Ver­sor­gung von Tie­ren.

Im Zu­sam­men­hang mit den in Meck­len­burg-Vor­pom­mern gel­ten­den lan­des­wei­ten Re­ge­lun­gen ist ab Don­ners­tag vor dem Be­such der Au­ßen­be­rei­che des Ros­to­cker Zoos ei­ne ak­tu­el­le Be­stä­ti­gung ei­nes ne­ga­ti­ven Schnell­tests vor­zu­le­gen. Die Test­pflicht gilt auch für den Be­such von Bau­märk­ten, die Ein­kau­fen nur noch als Ter­min­shop­ping an­bie­ten dür­fen. Ab­ho­lun­gen bei gas­tro­no­mi­schen To-Go-An­ge­bo­ten sind nur bis 22 Uhr mög­lich.

Die je­weils für Ros­tock gel­ten­den Co­ro­na-Re­geln sind im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​pandeme zu­sam­men­ge­fasst. Hin­wei­se kön­nen auch über die HRO!-App und über BI­WAPP emp­fan­gen wer­den.