Außergewöhnlich. Engagiert. Fortschrittlich. - Ausstellung im Börgerhus Groß Klein
Pressemitteilung vom
Am Mittwoch, 8. Januar 2020, um 16 Uhr wird im Groß Kleiner Börgerhus, Gerüstbauerring 28, die Ausstellung „Frauen, die Mecklenburg-Vorpommern bewegen" eröffnet. Darauf weist Stadtteilmanagerin Marén Wiese hin. Bei der Eröffnung werden die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Cathleen Kiefert-Demuth und mit Steffi Brüning auch eine der portraitierten Frauen anwesend sein. Die Historikerin trägt mit ihrer zeitgeschichtlichen Forschung zur Rehabilitierung von Opfergruppen bei und setzt sich darüber hinaus in verschiedenen Initiativen mit Leidenschaft für eine demokratische Gesellschaft ein.
Die Heinrich-Böll-Stiftung möchte mit ihrer Ausstellung den Blick auf außergewöhnliche, engagierte und fortschrittliche Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern lenken. Egal ob Autorin, Ärztin, Bürgerrechtlerin, Entdeckerin, Frauenrechtlerin, Künstlerin, Leichtathletin, Menschenrechtlerin, Musikerin, Politikerin, Umweltaktivistin oder Wissenschaftlerin: Alle 19 in der Ausstellung porträtierten Frauen hatten den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen, und haben dabei die Zivilgesellschaft mitgeprägt.
Die Ausstellung ist bis 7. Februar 2020 montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr zu besichtigen.