Home
Na­vi­ga­ti­on

Au­ßer­ge­wöhn­lich. En­ga­giert. Fort­schritt­lich. - Aus­stel­lung im Bör­ger­hus Groß Klein

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.01.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Börgerhus Groß KleinAm Mitt­woch, 8. Ja­nu­ar 2020, um 16 Uhr wird im Groß Klei­ner Bör­ger­hus, Ge­rüst­bau­erring 28, die Aus­stel­lung Frau­en, die Meck­len­burg-Vor­pom­mern be­we­gen" er­öff­net. Dar­auf weist Stadt­teil­ma­na­ge­rin Marén Wie­se hin. Bei der Er­öff­nung wer­den die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Dr. Ca­th­le­en Kie­fert-De­muth und mit Stef­fi Brü­ning auch ei­ne der por­trai­tier­ten Frau­en an­we­send sein. Die His­to­ri­ke­rin trägt mit ih­rer zeit­ge­schicht­li­chen For­schung zur Re­ha­bi­li­tie­rung von Op­fer­grup­pen bei und setzt sich dar­über hin­aus in ver­schie­de­nen In­itia­ti­ven mit Lei­den­schaft für ei­ne de­mo­kra­ti­sche Ge­sell­schaft ein. 

Die Hein­rich-Böll-Stif­tung möch­te mit ih­rer Aus­stel­lung den Blick auf au­ßer­ge­wöhn­li­che, en­ga­gier­te und fort­schritt­li­che Frau­en aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern len­ken. Egal ob Au­to­rin, Ärz­tin, Bür­ger­recht­le­rin, Ent­de­cke­rin, Frau­en­recht­le­rin, Künst­le­rin, Leicht­ath­le­tin, Men­schen­recht­le­rin, Mu­si­ke­rin, Po­li­ti­ke­rin, Um­welt­ak­ti­vis­tin oder Wis­sen­schaft­le­rin: Al­le 19 in der Aus­stel­lung por­trä­tier­ten Frau­en hat­ten den Mut, ih­ren ei­ge­nen Weg zu ge­hen, und ha­ben da­bei die Zi­vil­ge­sell­schaft mit­ge­prägt. 

Die Aus­stel­lung ist bis 7. Fe­bru­ar 2020 mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 18 Uhr und frei­tags von 9 bis 15 Uhr zu be­sich­ti­gen.