Home
Navigation

Ausstellung „PIRANESI et al. Ein Kunstführer für ROM“ im Kulturhistorischen Museum Rostock erfolgreich gestartet

Pressemitteilung vom 24.10.2014

Das Kulturhistorische Museum Rostock entführt derzeit in seiner aktuellen Sonderausstellung „PIRANESI et al. Ein Kunstführer für ROM“ in das antike und barocke Rom. Die Besucher erleben den Ausnahmekünstler Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) und seine Werke in beeindruckender Weise. Piranesi war einer der vielseitigsten italienischen Künstler des 18. Jahrhunderts und fasziniert bis heute mit seinem Werk.

In der Sonderausstellung, die bis zum 18. Januar 2015 gezeigt wird, nimmt das Museum die Betrachter anhand der berühmten Rom-Ansichten, den „Vedute di Roma“ mit auf eine Reise nach Italien. Weltberühmte historische Gebäude wie das Kollosseum, der Petersdom und die Engelsburg, die barocken Kirchen und die antiken römischen Ruinen stehen im Mittelpunkt dieser Zeitreise. Mit den Augen des Künstlers öffnen die großformatigen Kupferstiche die Augen für die Schönheit und Bedeutung des alten Roms. Begleitet werden die Radierungen von historischen Fotografien um 1900 aus der Bibliotheca Hertziana in Rom und modernen Fotografien, die zeigen, dass der perfekte Bildausschnitt der Kupferstiche von Piranesi schon für die ersten Fotografen im 19. Jahrhundert wegweisend war.

Auch zur Langen Nacht der Museen am Samstag, dem 25. Oktober 2014 steht die Ausstellung „PIRANESI et al. Ein Kunstführer für ROM“ neben anderen Angeboten des Kulturhistorischen Museums Rostock im Mittelpunkt von Führungen und Vorträgen.