Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­stel­lung der Ate­lier­ge­mein­schaft Rö­mer­berg in Ga­le­rie am Al­ten Markt

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.11.2005

Am 25. No­vem­ber 2005 wird in der Ga­le­rie am Al­ten Markt ei­ne Aus­stel­lung der Ate­lier­ge­mein­schaft Rö­mer­berg aus Wies­ba­den er­öff­net. Ge­grün­det 1981, kann sie im nächs­ten Jahr ih­ren 25. Ge­burts­tag fei­ern.

In der Ate­lier­ge­mein­schaft fan­den sich Kunst­lieb­ha­ber, Kunst­in­ter­es­sier­te und Künst­ler zu­sam­men, mit dem ge­mein­sa­men An­lie­gen, über den prak­ti­schen Nut­zen ei­ner Räum­lich­keit hin­aus, ei­nen "Ort der Kunst" zu schaf­fen. Die Künst­le­rin­nen und Künst­ler ver­bin­det der Aus­gangs­punkt und Be­zug zum Na­tur­stu­di­um. Von hier aus ver­fol­gen sie auf ganz un­ter­schied­li­che Wei­se ih­ren Weg der Abs­trak­ti­on in Skulp­tur, Zeich­nung, Gra­fik, Fo­to­gra­fie und Ma­le­rei. Jun­ge Men­schen, die sich um die Auf­nah­me an ei­ner Kunst­hoch­schu­le be­wer­ben wol­len, wer­den hier eben­so un­ter­rich­tet wie sol­che, die ein­fach nur für sich ler­nen. An­de­re nut­zen die Mög­lich­keit zur ge­mein­sa­men Ar­beit zur Dis­kus­si­on und zum Aus­tausch, den die Ate­lier­ge­mein­schaft von An­fang an pfleg­te.

Der Er­folg der Ge­mein­schaft liegt nicht nur an den mehr oder we­ni­ger aus­ge­präg­ten Be­ga­bun­gen, son­dern auch am Ein­satz der Leh­rer. Die Ge­samt­lei­tung der Ge­mein­schaft liegt in den Hän­den des Bild­hau­ers Pro­fes­sor Tho­mas Dut­ten­hoe­fer, In­ha­ber ei­nes Lehr­stuhls für Ge­stal­tung an der Hoch­schu­le Mann­heim. Pro­fes­sor Dut­ten­hoe­fer wird die Re­de zur Er­öff­nung der Aus­stel­lung in der Ga­le­rie am Al­ten Markt hal­ten. Die Aus­stel­lung in Ros­tock wird am 25. No­vem­ber 2005 um 19.30 Uhr er­öff­net und wird bis zum 6. Ja­nu­ar 2006 zu se­hen sein. Sie kam auf Ver­mitt­lung von Bar­ba­ra Kin­zel­bach zu­stan­de, die seit 1988 Mit­glied der Ate­lier­ge­mein­schaft ist und seit 2001 ein Ate­lier in Ros­tock hat.