Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­stel­lung im Ge­sund­heits­amt zum The­ma Pfle­ge vom 4. bis 27. No­vem­ber

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.10.2009

Pfle­ge ist mensch­lich, Pfle­ge geht uns al­le an - das ist die Bot­schaft ei­ner Aus­stel­lung „Ein neu­er Blick auf die Pfle­ge“, die vom 4. No­vem­ber bis 27. No­vem­ber 2009 im Ge­sund­heits­amt in Ros­tock in der Paul­stra­ße 22 ge­zeigt wird. Das Ge­sund­heits­amt der Han­se­stadt Ros­tock, das die Aus­stel­lung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ge­sund­heit nach Ros­tock ge­holt hat, lädt am 4. No­vem­ber um 10 Uhr zur Er­öff­nung an­läss­lich ei­nes Ta­ges der of­fe­nen Tür mit dem The­men­schwer­punkt „Rund um die Pfle­ge“ ein.

Die Auf­nah­men der Fo­to­gra­fin Ju­lia Bai­er, die auf In­itia­ti­ve des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums ent­stan­den sind, zeich­nen ein au­then­ti­sches Bild vom All­tag der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen in Deutsch­land. Das An­lie­gen der Aus­stel­lung ist, Pfle­ge als selbst­ver­ständ­li­chen Be­stand­teil des ge­sell­schaft­li­chen Le­bens zu ver­ste­hen. So wird der Wan­del zu mehr ge­sell­schaft­li­cher Teil­ha­be pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen ge­zeigt, um ei­ne of­fe­ne und kri­ti­sche Dis­kus­si­on dar­über an­zu­re­gen, mit wel­chem En­ga­ge­ment und un­ter wel­chen Be­din­gun­gen die pro­fes­sio­nel­len Pfle­ge­kräf­te aber auch eh­ren­amt­lich Pfle­gen­de Au­ßer­ge­wöhn­li­ches leis­ten. Die Aus­stel­lung soll da­zu bei­tra­gen, die­se Leis­tung in der Ge­sell­schaft stär­ker an­zu­er­ken­nen.

Der neue Blick auf die Welt der be­trof­fe­nen Men­schen lädt die Be­trach­ter da­zu ein, sich oh­ne Kli­schees und aus un­ge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven mit dem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen. Da­mit wird auch den Pfle­ge­kräf­ten und An­ge­hö­ri­gen An­er­ken­nung und Dank aus­ge­spro­chen, die tag­täg­lich da­für sor­gen, dass Pfle­ge­be­dürf­ti­ge in Wür­de und Ge­bor­gen­heit le­ben kön­nen.

Für mehr als zwei Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land ge­hört Pfle­ge zum All­tag da­zu - für vie­le wei­te­re kann es Rea­li­tät wer­den. Die zum 1. Ju­li 2008 in Kraft ge­tre­te­ne Re­form der Pfle­ge­ver­si­che­rung bringt al­len die­sen Men­schen, pro­fes­sio­nel­len Pfle­ge­kräf­ten, An­ge­hö­ri­gen und eh­ren­amt­lich En­ga­gier­ten spür­ba­re Ver­bes­se­run­gen im All­tag. Die wach­sen­de Be­deu­tung, die der Pfle­ge als ge­sell­schaft­li­chem The­ma zu­kommt, wird durch die Aus­stel­lung un­ter­stri­chen. Die Fo­to­gra­fi­en sind in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen der Stif­tung Schön­hol­zer Hei­de und des Evan­ge­li­schen Jo­han­nes­stifts in Ber­lin ent­stan­den und wa­ren vom 24. Ju­ni bis 15. Au­gust 2008 erst­mals im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ge­sund­heit in Ber­lin zu se­hen.

Im Ros­to­cker Ge­sund­heits­amt ist die Ex­po­si­ti­on zu den Öff­nungs­zei­ten Mon­tag und Mitt­woch von 8 bis 15.30 Uhr, Diens­tag und Don­ners­tag von 8 bis 17.30 Uhr so­wie Frei­tag von 8 bis 12 Uhr zu se­hen. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Aus­stel­lung un­ter www.​bmg.​bund.​de/​pfl​egea​usst​ellu​ng.