Home
Navigation

Ausstellung in der Rathaushalle: „TEIL HABE MEIN RECHT“

Pressemitteilung vom 10.05.2021 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Noch bis zum 21. Mai 2021 wird in der Rathaushalle die Ausstellung „TEIL HABE MEIN RECHT“ gezeigt, teilt Rostocks Behindertenbeauftragte Petra Kröger mit. Menschen mit Behinderungen melden sich darin mit Exponaten zu Wort und wollen gehört werden. Unterstützt werden sie dabei durch das Büro für Behindertenfragen, die AWO Rostock, den Integrativen Treff e.V., die barrierefreies rostock gGmbH und die Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH.

Es wurde geschrieben, gemalt und fotografiert, Skulpturen wurden entworfen und alles dreht sich um ein Thema: Das Recht auf Teilhabe am Leben, das für alle Menschen gleich ist, unabhängig davon, ob sie beeinträchtigt sind oder nicht. Auch die Ergebnisse eines Fotowettbewerbs, zu dem das Büro für Behindertenfragen unter der Federführung der barrierefreies rostock gGmbH aufgerufen hatte, werden ausgestellt.

Eine Broschüre, die einen Überblick über die Leistungen der Sozialpsychiatrie gibt, einzelne Elemente der Ausstellung beinhaltet und eine Übersicht über Angebote und Hilfestrukturen in Rostock bietet, liegt ergänzend im Rathaus aus.

Die Ausstellung wird auch durch die Stadtteil- und Begegnungszentren und andere Orte der Begegnung in Rostock wandern.