Home
Navigation

Ausstellung mit Werken von Zofia Kulik in der Kunsthalle

Pressemitteilung vom 02.06.2005

In der Kunsthalle Rostock ist derzeit die Ausstellung "ZOFIA KULIK: FROM SIBERIA TO CYBERIA" zu sehen. Zofia Kulik, geboren 1947 in Wroclaw, lebt und arbeitet in Warschau. An der dortigen Akademie studierte sie Bildhauerei, arbeitete aber schon sehr früh mit den Medien Film und Fotografie und trat mit Performances in Aktion. International bekannt wurde Zofia Kulik, als sie 1997 für den Polnischen Pavillon der Biennale in Venedig nominiert wurde.

Ihre Ausstellung in der Kunsthalle setzt sich aus verschiedenen Themenkomplexen zusammen. So beschäftigt sich das *Archiv der Gesten" mit der Vielfalt menschlicher Körpersprache. Andere Fotoinstallationen setzen sich mit der bildhaften Inszenierung von Macht auseinander. Die 21 Meter lange Bildwand *From Siberia to Cyberia" ist ein überwältigender epischer Kommentar zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.

In der Kunsthalle finden öffentliche Führungen statt am 8. Juni um 15 Uhr, am 9. Juni um 16 Uhr, am 15. Juni um 15 Uhr, am 16. Juni um 16 Uhr, am 22. Juni um 15 Uhr, am 23. Juni um 16 Uhr. Die Museumspädagogen in der Kunsthalle sind montags von 13 bis 14 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 16 Uhr zu sprechen.