Ausstellung "Mikrowelten - Zukunftswelten. Die unsichtbare Revolution" im April im Rathaus
Pressemitteilung vom
Vom 5. bis 27. April 2006 ist in der Rathaushalle die Ausstellung "Mikrowelten - Zukunftswelten. Die unsichtbare Revolution" zu sehen. Die interaktive und multimediale Ausstellung zur Mikrosystemtechnik soll den Besucherinnen und Besuchern, insbesondere Schulklassen, Einblicke in die faszinierende Welt der uns im Alltag umgebenden Mikrotechnologien geben.
Das Thema führt die Betrachter in die Welt der kleinen Dimensionen, deren Fähigkeit zur Integration und der Zusammenführung unterschiedlicher Technologien und wissenschaftlicher Disziplinen. Künftige Anwendungsgebiete dieser Technologien werden in der Ausstellung aufgezeigt. Was für das Auge sonst kaum sichtbar ist, wird in der Ausstellung mit Texttafeln, Exponaten und Filmen dargestellt. Verschiedene Alltagsanwendungen der Mikrosystemtechnik aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Chemie, Medizin- und Umwelttechnik, der Informations- und Kommunikationstechnik werden beispielhaft vorgestellt.
Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 5. April 2006, um 19.30 Uhr eröffnet und kann montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 17.45 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Für Schulklassen und andere Gruppen stehen fachliche Ansprechpartner zur Verfügung, die durch die Ausstellung führen. Dazu wird um vorherige Anmeldung bei Grit Stunnack beim Kompetenzzentrum "Frauen für Naturwissenschaft und Technik" der Universität Rostock unter Tel. 0381 498-5745 gebeten.