Ausstellung "Sonja Braas Forces" in der Kunsthalle
Pressemitteilung vom
Eine Ausstellung "Sonja Braas Forces" wird vom 19. Dezember 2004 bis 20. Februar 2005 in der Kunsthalle Rostock zu sehen sein. Seit einigen Jahren gehört es zum Profil der Kunsthalle, hochrangige zeitgenössische Fotokünstler auszustellen. Erinnert sei an die Fotografen Luc Delahaye und Elger Esser, die weltweit in Ausstellungen vertreten sind und auch in Rostock gastierten. Mit der in New York lebenden Deutschen Sonja Braas zeigt die Kunsthalle Rostock bis Mitte Februar 2005 nun eine weitere, im wahrsten Sinne des Wortes international agierende Künstlerin. Ihre Internationalität beweist sich nicht nur in Bezug auf Wohnsitz, Sammlergemeinde und Ausstellungsorte sondern auch auf die Schauplätze ihrer Fotoarbeiten.
Gegenstand von Braas` künstlerischem Interesse sind großformatige Aufnahmen der Natur. Zweifelsfrei handelt es sich um Landschaften; aber die Betrachter werden getäuscht, einige Aufnahmen sind nicht natürlichen Ursprungs, entstehen vor der nachgestellten Natur - wie sie in naturkundlichen Museen, botanischen Gärten und Zoos zu finden ist - oder gar vor eigenen Modellen.
Mit ihrem Werk wirft die Künstlerin Fragen auf, die das heutige Erleben von Natur thematisieren: Was beeindruckt uns? Was ist authentisch? Was versteht man im 21. Jh. unter dem Begriff der Romantik ? Sonja Braas arbeitet thematisch in Werkgruppen. Das heißt, ein Thema wird mit etwa 20 Fotografien abgebildet. Ihr neuester Zyklus, der in Rostock zu sehen sein wird, nennt sich Forces. Die Mehrdeutigkeit des Titels - in der Bedeutung von Wucht, Gewalt, aber auch von forciert, also gekünstelt, gezwungen - spiegelt die Intentionen der Künstlerin sinnfällig. Gezeigt werden eisige Naturgewalten, die nicht zuletzt wegen ihres großen Formates ( 170 x 150 cm ) in besonderer Weise beeindrucken und in ihrer Erhabenheit auch an Bildwerke Caspar David Friedrichs erinnern.
Die Ausstellung wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Provinzial Mecklenburg- Vorpommern, der Creditreform Mecklenburg- Vorpommern von der Decken KG sowie von privaten Spendern.