Home
Navigation

Ausstellung Thomas Schulz Skulptur Europa. Aufsicht auf künftige Parlamentsböden in der Kunsthalle

Pressemitteilung vom 17.06.2004

Im Rahmen des Projektes Sonoric Atmospheres Ostseebiennale der Klangkunst , das der Berliner Musikwissenschaftler und Kurator Dr. Christoph Metzger in Zusammenarbeit mit kulturellen Institutionen entlang der Ostseeküste realisiert, wird vom 22. Juni bis 5. September im Foyer der Kunsthalle Rostock die Videoarbeit Skulptur Europa.

Aufsicht auf künftige Parlamentsböden des Künstlers Thomas Schulz gezeigt. Die Arbeit beleuchtet in Bildern und Tonaufnahmen das Innenleben des Europäischen Parlaments und des Tunnelbaus zwischen Calais und Dover. Sie besteht aus zehn aufeinander folgenden Filmen von jeweils wenigen Minuten Länge, die ausschnitthaft Einblicke in den Alltag im Parlament sowie in den Fortgang des Baus geben. Die optischen und akustischen Bilder sind zu einer dichten Collage zusammengeführt, die den Betrachter sinnlich sehr nah an den Gegenstand heranführt. Die Arbeit läuft in einer Endlosschleife während der Öffnungszeiten der Kunsthalle.

Die Vernissage findet in Anwesenheit des Künstlers und des Kurators Dr. Christoph Metzger am 20. Juni um 18 Uhr im Foyer der Kunsthalle statt.