Ausstellung zeigt Leuchttürme der Ostsee
Pressemitteilung vom
"Leuchttürme der Ostsee - Baltic Lights" ist eine neue Ausstellung im Warnemünder Baltic Point überschrieben, die vom 2. Februar bis 30. März 2007 zu sehen ist. Es gibt kaum andere Bauwerke, die die Küstenlandschaft an der Ostsee so prägen wie Leuchttürme.
Die meisten sind weit über 100 Jahre alt und maritime Zeitzeugnisse der Ende des 19. Jahrhunderts aufstrebenden Schifffahrt. Leuchttürme sind ein Pseudonym für Verlässlichkeit und Sicherheit und noch heute unverzichtbar für die Navigation auf See. Während vor Jahrzehnten die Leuchtturmwärter mit ihren Familien die Türme mit Leben erfüllten, sind heute neue Ideen gefragt, um diese wertvollen Baudenkmäler für die nächste Generation zu erhalten. Die Ausstellung im Baltic Point zeigt Fotografien von Rolf Reinicke (Meeresmuseum Stralsund), die die Verschmelzung ganz unterschiedlicher Leuchttürme mit den Landschaften im Ostseeraum eindrucksvoll belegen.
Die Schau wird ergänzt durch Bilder des Leuchtturm-Fotografen Sven Karberg und Poster, die das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund gemeinsam mit dem Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege Schwerin zur Verfügung stellten. Die großen Leuchttürme in Mecklenburg-Vorpommern werden außerdem im Modell gezeigt. "Leuchttürme der Ostsee" in Fotografie und Modell sollen Lust machen, eines dieser zumeist öffentlich zugänglichen Bauwerke zu besuchen und einmalige Ausblicke auf unser Land zu genießen. Eröffnet wird die Warnemünder Ausstellung am 2. Februar um 18 Uhr im Baltic Point am Passagierkai verbunden mit einem Vortrag von Rolf Reinicke. Besucher sind herzlich willkommen.
Sie ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Informationen zum FotoDer Leuchtturm am Kap Arkona mit originaler Leuchtfeueroptik auf Augenhöhe. Foto: Grawwert, Förderverein Kap Arkona e.V.