Ausstellung zum Ideenwettbewerb "Museumsgebäude August-Bebel-Straße 1"
Pressemitteilung vom
Noch bis zum 17. Juni 2010 werden die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs für die Umgestaltung des historischen Rostocker Museumsgebäudes am Steintor zu einem modernen Museumsstandort im Kulturhistorischen Museum präsentiert.
Die sieben Arbeiten entstanden im Rahmen eines durch die Hansestadt Rostock durchgeführten Ideenwettbewerbes zur Nutzung des historischen Rostocker Museumsgebäudes August-Bebel-Straße 1 als zweiten Standort des Kulturhistorischen Museums Rostock.
Das international besetzte Preisgericht hat zwei zweite Preise vergeben. Einer davon - die Arbeit von dk architekten aus Stuttgart und Atelier Markgraph aus Frankfurt am Main - zeigt in beeindruckender Weise die Möglichkeit, das Gebäude als modernes Museum zu nutzen. Der weitere zweite Preis von GPK Architekten und Rutsch + Rutsch aus Schwerin zeigt überzeugend, wie das Museum mit einer großzügigen Eingangslösung, die das Gebäude in den gegenüberliegenden Park integriert, wesentlich aufgewertet werden kann. Die Verbindung zwischen dem Gebäude und dem vorderen Bereich des Rosengartens erfolgt über einen Tunnel unterhalb der stark befahrenen August-Bebel-Straße und einem abgesenkten Platz am Rosengarten. Dieser Tunnel wird als Ausstellungsfläche und Cafe genutzt. Die Jury sieht in den beiden nicht vollkommenen aber in der Grundidee hervorragend zu kombinierenden Entwürfen einen großen Schritt in Richtung zur Umsetzung eines der Hansestadt angemessenen Museumsstandortes am Rosengarten.
Der Wettbewerb war möglich durch die Einbindung des Museumsprojektes des Kulturhistorischen Museums Rostock als Pilotprojekt in ein internationales, durch die Europäische Union kofinanzierten Projektes.
Die Ausstellung ist bis zum 17. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten im Kulturhistorischen Museum zu besichtigen.