Home
Navigation

Ausstellung zum Stadtentwicklungsforum im Haus des Bauwesens und im Börgerhus

Pressemitteilung vom 09.02.2011

Im Anschluss an die Rathaushalle und das Ortsamt Nordost werden die Ergebnisse des Stadtentwicklungsforums von Ende September 2010 nun vom 7. Februar bis zum 4. März im Haus des Bauwesens am Holbeinplatz in 18069 Rostock und vom 7. bis 24. März 2011 im Börgerhus, Gerüstbauerring 28 in 18109 Groß Klein zu sehen sein.

Schwerpunkt der Ausstellung sind die Vorschläge der Einwohnerinnen und Einwohner zur künftigen Entwicklung der Stadt zu den Themen "Rostock wächst! Und nun? Stadt auf und am Wasser", "Gemeinsam oder einsam? - Lebensmodelle der Hansestadt" und "Kellner oder Kardiologe Zukunft mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik". Es wurden interessante Visionen entwickelt, u. a. ein Kulturkonzept mit neuem Theater, eine Brücke nach Gehlsdorf, grüner Wohnraum in der City, Ausbau der Stadtbahn in der Region, Spiel- und Sportplätze für Jung und Alt, ein Hausboothafen, ein Künstlerviertel, die Wiederbelebung der Ostseewoche, Anpassung an den Klimawandel, Energiewende vorantreiben.

Die Ausstellung endet mit einem Ausblick auf die Auswertung der Ergebnisse und die Fortsetzung der öffentlichen Diskussion zur Stadtentwicklung. Ein Bürgerforum zum Thema Wirtschafts- und Hafenentwicklung sowie ein weiteres zum Thema Wohnen sind in Vorbereitung.

Durch die Verlängerung der öffentlichen Diskussion besteht noch bis Ende Mai die Gelegenheit, Vorschläge und Hinweise zum Entwurf der Leitlinien zur Stadtentwicklung im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft an unten stehende Adresse zu übergeben.

Kontakt:
Dr. Hinrich Lembcke
Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister
Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft
18069 Rostock
Holbeinplatz 14
Tel./Fax  +49/ 381/ 381 6136/ 6901
hinrich.lembcke@rostock.de