Ausstellung zur Hafengeschichte im Schifffahrtsmuseum Rostock
Pressemitteilung vom
3. Mai 2000
Ausstellung zur Hafengeschichte im Schifffahrtsmuseum Rostock
Das Schifffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock nimmt das Jubiläum „40 Jahre Überseehafen Rostock“ zum Anlass für die Präsentation einer gleichnamigen Sonderausstellung. Vom 7. Mai bis 15. Oktober 2000 kann man sich im Museumshaus August-Bebel-Straße 1 auf 15 Tafeln umfassend über Geschichte und Gegenwart des Rostocker Hafenbetriebes informieren.
Kontakte zur Hafenwirtschaft haben für das Schifffahrtsmuseum Rostock lange Traditionen. Darstellungen der Geschichte der Häfen in Mecklenburg und Vorpommern, insbesondere des Überseehafens Rostock, waren seit jeher fester Bestandteil der Dauerausstellung des maritimen Spezialmuseums und sollen es auch in Zukunft sein.
Die neue Sonderausstellung erlaubt dem interessierten Besucher als Einstieg einen Rückblick auf die Hafengeschichte Rostocks von 1252 bis zur Entwicklung des Güterumschlages im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde im Jahre 1957. Hauptbestandteil der sehenswerten Exposition ist jedoch die Dokumentation des Baus und der Entwicklung des Überseehafens Rostock in den 40 Jahren seines Bestehens mit all ihren Höhen und Tiefen. Dank der Unterstützung der Seehafen Verwaltungsgesellschaft mbH sowie zahlreicher Zeitzeugen aus allen Teilen des Landes konnten wertvolle Dokumente und seltene Fotos zutage gefördert werden, die Ausstellung bereichern. Mit Stolz präsentieren die Museumsmitarbeiter eindrucksvolle Exponate, wie zum Beispiel eine originale Sackkarre, Kranmodelle, Stücke aus der Konsumgüterproduktion des Überseehafens, zeitgenössische Werbeplakate sowie einen Gedenkstein zum Bau der Warnemünder Ostmole. Mittelpunkt der historischen Schau ist ein mehrere Meter langes Flächenmodell des Rostocker Überseehafens mit seinen Liegeplätzen und Umschlagseinrichtungen vor 1989.
Die Gestaltung der Ausstellungstafeln lag in den Händen der RichterWerbung Rostock, das Plakat für die Exposition schuf der bekannte Rostocker Grafiker Jochen Bertholdt. Die Ausstellung im Schifffahrtsmuseum kann dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden.