Home
Navigation

Ausstellungen und Öffnungszeiten der Städtischen Museen zu Pfingsten

Pressemitteilung vom 30.05.2003

Zu Pfingsten erwarten die Städtischen Museen ihre Besucher mit einem vielseitigen Ausstellungsprogramm. Das Museum im Kloster zum Heiligen Kreuz präsentiert neben Kunsthandwerk, mittelalterlicher Kunst, Münzen und Werken der Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan die Sonderausstellung "Bürgerstolz". Diese Exposition gibt einen Überblick zur Ausbildung einer bürgerlichen Kunst- und Altertumssammlung und zur Entstehung des städtischen Museums. So vereint die Ausstellung zum Beispiel Dolche und Sicheln aus der Jungsteinzeit, Frauenschmuck aus einem Hügelgrab der Bronzezeit und die Pauken der Rostocker Stadtsoldaten. Aus der Rostocker Niederländersammlung sind unter Landschaften, Stillleben, Seestücken und Genrebildern so herausragende Werke wie die Rembrandt-Radierung "Zwei männliche Akte" und "Stilleben mit Fruchtschalen" von Willem Kalf zu sehen.

Das Kröpeliner Tor erwartet seine Besucher mit der stadtgeschichtlichen Ausstellung "Von den Wenden bis zur Wende", die das Bild Rostocks vom ehemals slawischen Siedlungsort bis zur bedeutenden Universitäts- und Hafenstadt im Jahr der politischen Wende 1989 zeichnet.

Im Schifffahrtsmuseum ist im Rahmen des Ausstellungsprojektes "Bürgerstolz" unter anderem das sogenannte "Tapetenzimmer" mit dem restaurierten 12-teiligen Zyklus "Amor und Psyche" zu bewundern. Die ständige Ausstellung erzählt von der Geschichte der Schifffahrt im Ostseeraum. Das Traditionsschiff auf der IGA widmet seine Ausstellung 1000 Jahren Schiffbau in Mecklenburg und Vorpommern.

Kunstinteressierte sind in die Kunsthalle Rostock eingeladen. Aus seiner Sammlung präsentiert das Museum Malerei und Grafik von Otto Niemeyer-Holstein, darüber hinaus werden zwei Sonderausstellungen gezeigt: "Mikael Eriksson Paintin" # 1-100" und die Retrospektive Stefan Eisermann.

Das Heimatmuseum Warnemünde empfängt seine Gäste mit der Sonderausstellung "150 Jahre Apothekentradition in Warnemünde" und beleuchtet mit seiner Dauerausstellung den Arbeits- und Lebensalltag der Fischer und Seeleute.

Mit Ausnahme des Traditionsschiffes haben am Freitag vor Pfingsten (6. Juni) alle Museen geschlossen. Sonnabend, Pfingstsonntag und -montag sind die Museen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.